EU

EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Online-Marktplatz AliExpress

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Die Europäische Kommission nimmt AliExpress ins Visier wegen möglicher Verstösse gegen EU-Regeln.

Die EU-Kommission hat ein Verfahren eröffnet, um die Geschäftspraktiken des Online-Marktplatzes AliExpress genauer unter die Lupe zu nehmen. (Archivbild)
Die EU-Kommission hat ein Verfahren eröffnet, um die Geschäftspraktiken des Online-Marktplatzes AliExpress genauer unter die Lupe zu nehmen. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

Die Europäische Kommission eröffnet ein Verfahren gegen den Online-Marktplatz AliExpress. Dabei soll geprüft werden, ob die chinesische Plattform mit illegalen und pornografischen Inhalten gegen EU-Regeln verstösst, wie die Brüsseler Behörde am Donnerstag mitteilte.

Die Kommission hatte nach eigenen Angaben bereits eine Voruntersuchung durchgeführt. Deren Ergebnisse hätten dazu geführt, ein förmliches Verfahren gegen das Unternehmen einzuleiten.

Dem Online-Marktplatz wird unter anderem vorgeworfen, nicht genug gegen illegale Inhalte zu tun. Es fänden sich bestimmte Produkte auf der Plattform, die die Gesundheit der Verbraucher gefährdeten – beispielsweise gefälschte Medikamente, hiess es von der Kommission.

Vorwürfe an AliExpress

Ausserdem werde nicht allen Nutzern die Möglichkeit gegeben, illegale Inhalte zu melden. AliExpress unternehme auch nicht genug gegen Influencer, also Internet-Bekanntheiten, die illegale oder schädliche Produkte über ein Partnerprogramm bewerben.

Die Kommission hatte bereits ähnliche Verfahren gegen X (früher Twitter) und TikTok eröffnet. Grosse Online-Plattformen werden von einem neuen EU-Gesetz über digitale Dienste (DSA) verpflichtet, strikt gegen illegale Inhalte wie Hassrede und Hetze im Netz vorzugehen.

Seit Inkrafttreten des Gesetzes hat die Brüsseler Behörde einigen grossen Online-Plattformen einen Fragenkatalog geschickt, darunter Facebooks Mutterkonzern Meta oder Snapchat. Sie sollten etwa Angaben dazu liefern, wie sie die psychische Gesundheit von Jugendlichen schützen.

Kommentare

Weiterlesen

temu
7 Interaktionen
Nürnberg

MEHR IN NEWS

Blatten
Bergsturz-Forscher
bahnhofstrasse autofrei
«Hygroskin»
Unfall Zernez
Drei Verletzte
US Protests Salt Lake City
Drei Tote

MEHR EU

donald trump will ölpreis
1 Interaktionen
Energiepreise
G7 Leaders' Summit
«Verantwortung»
eu kritik grenzkontrollen
7 Interaktionen
EU-Innenminister

MEHR AUS BELGIEN

26 Interaktionen
Finanzspritze
Von der Leyen
5 Interaktionen
Israel-Iran-Konflikt
Parmelin Brüssel
136 Interaktionen
Vor Bundesratssitzung
Apple
1 Interaktionen
Vorgaben