EU

EU-Chefdiplomat: Nehme geplante Anerkennung Palästinas zur Kenntnis

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Josep Borrell, EU-Chefdiplomat, unterstützt weiterhin die Zweistaatenlösung in Nahost.

Josep Borrell
Josep Borrell, EU-Aussenbeauftragter. (Archivbild) - keystone

Nach der angekündigten Anerkennung Palästinas durch mehrere europäische Länder spricht sich EU-Chefdiplomat Josep Borrell weiter für eine Zweistaatenlösung in Nahost aus. «Ich nehme die heutige Ankündigung von zwei EU-Mitgliedstaaten – Irland und Spanien – sowie von Norwegen zur Anerkennung des Staates Palästina zur Kenntnis», schrieb der EU-Aussenbeauftragte am Mittwochabend. «Im Rahmen der Gemeinsamen Aussen- und Sicherheitspolitik werde ich unermüdlich mit allen Mitgliedstaaten zusammenarbeiten, um eine gemeinsame EU-Position auf der Grundlage einer Zweistaatenlösung zu fördern.»

Auch Deutschland betont immer wieder das Ziel einer Zweistaatenlösung. Mit einer Zweistaatenlösung ist ein unabhängiger palästinensischer Staat gemeint, der friedlich Seite an Seite mit Israel existiert. Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu lehnt eine Zweistaatenlösung ebenso ab wie die islamistische Hamas.

Kommentare

Eat ze Bugs!

Borrell? Chefdiplomat? Aber auch nur wo's gerade passt! Gegen Russland verhält er sich eher wie ein Chefhetzer, von "Diplomatie" weit und breit nichts in Sicht!

User #5886 (nicht angemeldet)

Solange die Palästinenser das Existenzrecht Israels nicht anerkennen, wird das nicht funktionieren.

Weiterlesen

Benjamin Netanjahu
20 Interaktionen
«Staat Palästina»

MEHR IN NEWS

iphone 17 pro
iPhone 17 Pro
Little Nightmares Koop
30 Minuten
Gubrist
Nach Wasserrohrbruch
Kokain
1 Interaktionen
Luzern

MEHR EU

Importe
Studie zeigt
Soldaten der indischen Armee
16 Interaktionen
Sapad 2025

MEHR AUS BELGIEN

Brüssel EU-Flaggen
1 Interaktionen
Aufstockung
Von der Leyen
51 Interaktionen
Reaktion
Roberta Metsola
1 Interaktionen
Präsenzausbau