EU

EU-Aussenbeauftragte begrüsst «Ende von Assads Diktatur»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Der Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad wird von der neuen EU-Aussenbeauftragten Kaja Kallas begrüsst.

Kaja Kallas
Kaja Kallas, die neue EU-Aussenbeauftragte, begrüsst den Sturz von Syriens Machthaber Baschar al-Assad. - keystone

Die neue EU-Aussenbeauftragte Kaja Kallas hat den Sturz von Syriens Machthaber Baschar al-Assad begrüsst. «Das Ende von Assads Diktatur» sei eine positive Entwicklung, schrieb sie auf X. Es zeige auch die Schwäche von Russland und dem Iran, Assads Unterstützern.

Es habe nun Priorität, Sicherheit in der Region zu gewährleisten. «Ich werde mit allen konstruktiven Partnern zusammenarbeiten», so Kallas.

Islamisten-Miliz meldet Einnahme der Hauptstadt

Kämpfer der Islamisten-Miliz Hajat Tahrir al-Scham (HTS) haben die Einnahme der syrischen Hauptstadt Damaskus gemeldet. Zuvor hatten verschiedene Rebellen-Gruppen in anderen Provinzen die Kontrolle übernommen.

Vielerorts zogen sich die Regierungskräfte kampflos zurück. Assad floh nach russischen Angaben ins Ausland.

Kommentare

User #1766 (nicht angemeldet)

Von der EU kommt leider nichts gutes?

User #4173 (nicht angemeldet)

Das Jubeln wird bald ein Ende haben....

Weiterlesen

On Federer Schuhmarke
102 Interaktionen
«Verwässerung»
iran Krieg
34 Interaktionen
Iran-Beamter

MEHR IN NEWS

Thuner
«Jeder ist stolz»
1 Interaktionen
Canberra
4 Interaktionen
Los Angeles

MEHR EU

eu smart tvs
1 Interaktionen
Regulierung
gotthard
56 Interaktionen
Brüssel
Orban
71 Interaktionen
Brüssel/Budapest
von der leyen
38 Interaktionen
Brüssel

MEHR AUS BELGIEN

Viktor Orban
7 Interaktionen
Sensible Daten
Leyen
11 Interaktionen
Brüssel
IEA-Chef Fatih Birol
7 Interaktionen
Zuspitzung
Brüssel