Vor einer westfranzösischen Insel ist ein Wal gestrandet. Er ist 15 bis 20 Meter lang und laut Experten ein Finnwal.
Vor der Insel Sein in der Bretagne ist ein Wal gestrandet. Laut Experten dürfte es sich um einen Finnwal handeln. (Archivbild)
Vor der Insel Sein in der Bretagne ist ein Wal gestrandet. Laut Experten dürfte es sich um einen Finnwal handeln. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP/KATHY WILLENS
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor der Ile de Sein in der Bretagne ist ein Wal gestrandet.
  • Ein Bürger entdeckte das 15 bis 20 Meter lange Tier.
  • Erst im August hat sich ein Belugawal in der Seine vor Paris verirrt.

Ein Wal ist auf der westfranzösischen Insel Sein in der Bretagne gestrandet. Der am Freitag von einem Bürger entdeckte Wal sei zwischen 15 und 20 Meter lang, teilte die regionale Präfektur der Nachrichtenagentur AFP mit.

Die Gründe, warum der Wal strandete, waren zunächst unklar. Die Präfektur veröffentlichte ein Foto des Tiers im Onlinedienst Twitter. Laut einem von AFP kontaktierten Spezialisten könnte es sich um einen Finnwal handeln.

Wale dieser Grösse stranden relativ selten an den französischen Küsten. Im November 2021 war ein 19 Meter langer und etwa 15 Tonnen schwerer Finnwal im Hafen von Calais gestrandet, nachdem er sich verletzt hatte. Anfang August verirrte sich ein rund 800 Kilo schwerer Belugawal in die Seine nördlich von Paris. Trotz einer dramatischen Rettungsaktion musste das Tier eingeschläfert werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Twitter