Boeing

Erster Start einer Boeing 737 MAX in Europa nach knapp zweijährigem Flugverbot

AFP
AFP

Belgien,

Nach fast zwei Jahren Flugverbot ist erstmals wieder eine Boeing 737 MAX zu einem kommerziellen Flug in Europa gestartet.

Boeing 737 MAX
Ein Boeing 737 MAX der Turkish Airline. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Europa ist erstmals nach zweieinhalb Jahren Flugverbot eine Boeing 737 gestartet.
  • Der Maschinentyp war wegen zwei Abstürzen weltweit aus dem Flugbetrieb genommen worden.

Eine Boeing 737 Max der belgischen Tui Fly hob am Mittwochmorgen von Brüssel ins spanische Alicante sowie weiter nach Málaga ab, wie auf der Website Flightradar24 zu verfolgen war. Die europäische Flugsicherheitsbehörde Easa hatte Ende Januar die Rückkehr des Maschinentyps in den Flugbetrieb genehmigt.

Bereits im November hatte die US-Luftfahrtaufsicht FAA grünes Licht für die 737 MAX gegeben. Das weltweite Flugverbot galt seit März 2019 nach zwei Abstürzen mit mehreren hundert Toten.

Um grünes Licht für eine Wiederaufnahme des Flugverkehrs zu bekommen, hatte Boeing eine Reihe technischer Veränderungen vorgenommen. Unter anderem wurde die Software des Stabilisierungssystems überarbeitet. Ausserdem musste jede Fluggesellschaft ihr Trainingsprogramm für Piloten der 737 MAX überarbeiten. Bis zum Flugverbot war die 737 MAX der Verkaufsschlager des US-Flugzeugbauers Boeing.

Kommentare

Weiterlesen

Boeing 737 Max
8 Interaktionen
Nach Flugverbot

MEHR IN NEWS

a
28 Interaktionen
Sklaverei
Carla Welti Kolumne September
2 Interaktionen
«Carlabelle»
a
5 Interaktionen
«Krank»
Übergabe einer von zehn Auszeichnungen an das Team der Bossard Schule in 
Unterägeri.
Gute Beispiele

MEHR BOEING

Thai Airways
Frankfurt/Main
Boeing
7 Interaktionen
Behörde aus Vietnam
Boeing
1 Interaktionen
Am Flughafen München
Boeing
32 Interaktionen
Boeing-Start

MEHR AUS BELGIEN

eu
1 Interaktionen
Brüssel
EU Kommission in Brüssel
56 Interaktionen
Brüssel
Asterix
Rekord
Yann Sommer Club Brügge
11 Interaktionen
Trotzdem 3:1-Sieg