Grosses Glück für Panda-Pärchen Wu Wen und Xing Ya: In den Niederlanden ist das erste Mal ein Panda-Baby auf die Welt gekommen.
panda niederlande
Dieses Foto einer Videokamera zeigt das Riesenpanda Weibchen Wu Wen, das ihr Junges im Ouwehands Tierpark im Maul trägt. Foto: Ouwehands Zoo/via AP/dpa - Dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In den Niederlanden wurde erstmals ein Panda-Baby geboren.
  • Wu Wen und ihr Jungtier befinden sich derzeit noch in der Geburtshöhle.
  • Das Geschlecht wird erst in einigen Monaten bestimmt, wenn das Junge die Höhle verlässt.

Nachwuchs bei den Riesenpandas in den Niederlanden: Mutter Wu Wen hat ein Junges bekommen. Es ist das erste Mal, dass in den Niederlanden ein Panda-Baby geboren wurde. Dies teilte der Ouwehands Tierpark am Samstag in Rhenen bei Arnheim nahe der deutschen Grenze mit.

«Die Mutter und ihr Junges befinden sich in der Geburtshöhle, und es geht ihnen gut», teilt der Zoo mit. Das Pandapärchen Wu Wen und Xing Ya war 2017 in die Niederlande gekommen.

Tierpfleger beobachteten Wu Wen über Kamera

Tierpfleger hatten beobachtet, dass Panda-Dame Wu Wen tagelang die Geburtshöhle nicht verlassen hatte. Über Kameras konnten sie sie beobachten.

Panda Zwillinge
Die Panda-Zwillinge aus dem Zoo Berlin. - Twitter / @zooberlin

Am Freitag war es dann soweit: Wu Wen sei unruhig geworden, teilte der Zoo mit. «Sie machte Geräusche und leckte sich häufig zwischen den Tatzen.» Am Nachmittag kam das Junge auf die Welt.

Panda-Baby ist Eigentum von China

Ob es ein Junge oder Mädchen ist, ist vorerst noch unklar. Erst wenn Wu Wen mit dem Jungtier in ein paar Monaten aus der Geburtshöhle kommt, kann das Geschlecht festgestellt werden. Erst dann bekommt der kleine Panda einen Namen.

Das Panda-Baby ist wie seine Eltern Eigentum Chinas. Es darf noch vier Jahre in den Niederlanden bleiben und soll dann nach China gebracht werden. Der Riesenpanda ist eine bedrohte Tierart und kommt in freier Wildbahn nur in China vor. Mit einem internationalen Zuchtprogramm soll die Tierart erhalten werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

XingMutter