Im Dezember wurde Margaret Keenan (91) als erste Person mit dem Impfstoff von Pfizer/Biontech geimpft. Nun fordert die Britin dazu auf, es ihr gleichzutun.
margaret keenan
Die 90-jährige Margaret Keenan (l) bekommt im Universitätskrankenhaus Coventry von der Krankenschwester May Parsons den Pfizer/Biontech-Impfstoff gegen das Coronavirus. Foto: Jacob King/PA Wire/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Margaret Keenan hat die Menschen dazu aufgefordert, sich impfen zu lassen.
  • Die 91-jährige Britin wurde im Dezember 2020 als erste Person mit Pfizer/Biontech geimpft.

Vor gut einem halben Jahr wurde Margaret Keenan als weltweit erster Mensch mit dem zugelassenen Corona-Vakzin von Pfizer/Biontech geimpft. Nun hat die 91-jährige Britin andere Menschen ermutigt, ihrem Beispiel zu folgen.

Keenan wollte als Vorbild vorangehen

«Egal, was ihr bisher darüber gedacht habt, lasst Euch impfen», sagte die Britin am Montag der BBC. «Es ist nichts dabei. Habt keine Angst vor einer Nadel», sagte sie. «Es schützt Euer Leben und das Leben Anderer.»

Coronavirus Impfung
Eine Fachperson verabreicht eine Impfung. (Archivbild) - Keystone

Bilder von Keenans Erstimpfung am 8. Dezember 2020 in Coventry waren um die Welt gegangen, am 29. Dezember hatte sie die für den vollständigen Schutz notwendige zweite Dosis erhalten. Die «Maggie» genannte Seniorin sagte nun, sie habe damals als Vorbild vorangehen wollen.

Delta-Variante sorgt für Anstieg der Fallzahlen

Mittlerweile ist gut die Hälfte der Erwachsenen im Vereinigten Königreich vollständig geimpft. Mehr als 80 Prozent haben eine erste Spritze bekommen. Wegen der Ausbreitung der Delta-Variante ist die Zahl der Neuinfektionen zuletzt aber wieder deutlich gestiegen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BBCAngstCoronavirus