Einen Monat nach dem Tod eines Orcas wurde in der französischen Seine erneut ein grosser Wal gesichtet. Bei dem Tier könnte es sich um einen Finnwal handeln.
antarktika
Ein Finnwal. (Symbolbild) - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der französischen Seine ist erneut ein grosser Wal gesichtet worden.
  • Bei dem zehn Meter langen Tier könnte es sich um einen Finnwal handeln.
  • Bereits vor einem Monat hatte sich ein Orca in den Fluss verirrt.

Vor einem Monat verirrte sich ein Orca in der französischen Seine. Nun ist in der Mündung des Flusses bei Le Havre erneut ein grosser Wal gesichtet worden.

Das zehn Meter lange Tier wurde am Donnerstag von mehreren Schiffsbesatzungen gesehen. Dabei könnte es sich um einen Finnwal handeln, teilte die Präfektur in Rouen mit.

Experten sollen Situation überwachen

Das Auftauchen einzelner dieser Wale an der Küste sei nicht ungewöhnlich. Die Tiere seien dort auch in der Lage, sich zu ernähren, hiess es. Der gesichtete Wal mache einen gesunden Eindruck.

Die Präfektur berief einen Expertenstab ein, um die Situation im Blick zu behalten. Schiffe wurden angewiesen, zu dem Meeressäuger möglichst 100 Meter Abstand zu halten.

Der Ende Mai im selben Bereich der Seine verendete Orca hatte an einer Krankheit gelitten. Anders als der Finnwal befand er sich ausserdem in für ihn ungewöhnlichen Gewässern. Versuche, den Orca mithilfe von Walgeräuschen Richtung Meer zu leiten, waren zuvor fehlgeschlagen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tod