Erdogan empfängt Merz in Ankara
In Ankara empfing der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan den deutschen Kanzler Friedrich Merz mit militärischen Ehren.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat den deutschen Kanzler Friedrich Merz mit militärischen Ehren in Ankara empfangen. Die beiden zogen sich zu Gesprächen unter vier Augen in den Präsidentenpalast zurück.
Merz strebt strategische Partnerschaft mit der Türkei an
Themen sollen die Friedensbemühungen in Gaza, der Ukraine-Krieg, die Rüstungskooperation und die Rückführung von Migranten in die Türkei und nach Syrien sein. Merz will die lange Zeit von offenen Differenzen geprägten Beziehungen zur Türkei wieder zu einer echten strategischen Partnerschaft machen.
Der Besuch des christdemokratischen deutschen Regierungschefs fällt auf den Jahrestag der Festnahme eines Stadtteil-Bürgermeisters der oppositionellen CHP-Partei in Istanbul – was Beobachter als den Anfang einer juristischen Offensive gegen Oppositionelle und Kritiker im Land sehen. Menschenrechtler hatten im Vorfeld gefordert, dass Merz bei seinem Besuch auch Repressalien gegen die Opposition anspricht.














