Vor einer Woche ereignete sich in Albanien ein schweres Erdbeben. Ein Schweizer Team der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (Deza) hilft vor Ort.
albanien
Nach dem Erdbeben in Albanien von vergangener Woche unterstützt die Humanitäre Hilfe der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (Deza) die Bevölkerung vor Ort. - sda - KEYSTONE/AP/HEKTOR PUSTINA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Einsatzteam aus der Schweiz engagiert sich in Albanien für die Opfer des Erdbebens.
  • Dieses ereignete sich am Dienstag vor einer Woche.

Ein Einsatzteam der Humanitären Hilfe der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (Deza) engagiert sich in Albanien für die Erdbeben-Opfer. Überprüft wird die Sicherheit beschädigter Häuser. Zudem werden Hilfsgüter geliefert.

Die Deza will ausserdem die Bevölkerung einer besonders geschädigten Gemeinde finanziell unterstützen.

Starkes Erdbeben in Albanien vor einer Woche

Nach dem Erdbeben vom vergangenen Dienstag im Raum Tirana-Durrës sind viele Gebäude beschädigt. Wie das Aussendepartement am Dienstag mitteilte, ist unklar, wie sicher diese sind. Die Bevölkerung sei daher verunsichert und könne ihr gewohntes Leben nicht weiterführen. 50 Personen kamen bei dem Beben ums Leben und Hunderte wurden verletzt.

albanien erdbeben
Rettungskräfte durchsuchen die Trümmer eines eingestürzten Gebäudes nach dem schweren Erdbeben in Albanien. - Keystone

Die Gebäudestatiker und Bauingenieure des Sofortteams überprüfen die beschädigten Häuser zusammen mit albanischen Ingenieuren. Sie waren bereits ein Tag nach dem Erdbeben angereist.

Die Untersuchungen fanden mit Schwerpunkt auf die Städte Durrës und Kruja statt. Gemäss Mitteilung haben bereits mehr als 2500 von dieser Hilfe profitiert. Die Arbeit werde weitergeführt.

Hilfe vor Ort

Zusätzlich sollen insgesamt 100 wintertaugliche Zelte, 400 Betten, 1200 Decken sowie Planen verteilt werden. Dies in den ländlichen Gebieten der Regionen Lenzha und Durrës. Menschen, die in einer Kollektivunterkunft untergebracht wurden, wird zudem mit Betten und Decken geholfen.

Albanien Erdbeben
Menschen stehen ausserhalb ihrer Zelte in einem provisorischen Lager auf einem Fussballfeld nach dem Erdbeben in Albanien. - dpa

Demnächst soll ausserdem ein Projekt zur finanziellen Unterstützung von hilfsbedürftigen Menschen in einer besonders stark betroffenen Gemeinde anlaufen. Unterstützt wird die Humanitäre Hilfe vom Hilfswerk Helvetas.

Beim Erdbeben vom vergangenen Dienstag mit einer Stärke von 6,6 auf der Richterskala wurden 50 Menschen getötet. Das Epizentrum befand sich rund zehn Kilometer nördlich der Hafenstadt Durrës.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Humanitäre HilfeErdbeben