Die Entführung der 8-jährigen Mia hielt die Polizei in Frankreich auf Trab. Nun wurde die Französin in der Schweiz gefunden. Ihre Mutter wurde verhaftet.
waadt
Ein Beamter der Kantonspolizei Waadt. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die 8-jährige Mia wurde vom Zuhause ihrer Grossmutter in Frankreich entführt.
  • Nun wurde sie in Sainte-Croix VD gemeinsam mit ihrer Mutter gefunden.
  • Die Mutter soll die Entführung in Auftrag gegeben haben.

Das entführte französische Mädchen Mia und ihre Mutter sind am Sonntag in einem besetzten Haus in Sainte-Croix VD gefunden worden. Das teilte die Staatsanwaltschaft im ostfranzösischen Nancy mit. Das acht Jahre alte Mädchen war am Dienstag im Elsass auf Wunsch ihrer Mutter von drei Männern entführt worden.

Die Ermittlungen ergaben laut der Staatsanwaltschaft Nancy Folgendes: Die Mutter hatte eine erste Nacht in der Schweiz in einem Hotel in Estavayer-le-Lac FR verbracht. Danach wurde sie von einer Frau in Neuenburg beherbergt und in diesem besetzten Gebäude in Sainte-Croix abgesetzt.

duillier
In Duillier (VD) stirbt ein 18-jähriger Töfffahrer bei einer Kollision mit einem Traktor. - Keystone

Die Entführung des achtjährigen Mädchen war auf Wunsch ihrer Mutter durchgeführt worden. Dies geschah, während es sich bei seiner Grossmutter mütterlicherseits in Poulières, etwa 30 Kilometer von Epinal entfernt, aufhielt.

Entführung: Mutter in Gewahrsam

Der Einsatz sei am späten Sonntagvormittag beendet worden, bestätigte die Waadtländer Polizei gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Der Fall wurde schliesslich von der Freiburger Polizei übernommen.

Das Mädchen sei bei guter Gesundheit und könne wieder zu seiner Grossmutter zurückkehren, zitierte AFP den Staatsanwalt weiter. Die 28-jährige Mutter sei von den Schweizer Behörden in Gewahrsam genommen worden. Auf Schweizer Seite sei auch eine weitere Person festgenommen worden.

entführung
Die Mutter der 8-jährigen Mia soll für die Entführung verantwortlich sein. - Keystone

«Zwei französische Polizeibeamte wurden auf Schweizer Territorium eingesetzt, um ihre Schweizer Kollegen zu unterstützen.» Das sagte der Staatsanwalt in Nancy und dankte den Schweizer Behörden für deren Unterstützung. Mia sei «bei guter Gesundheit» und werde an ihre Grossmutter übergeben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StaatsanwaltNachrichtenMutterStaat