In Spanien beschloss der Ministerrat am Dienstag das Ende aller ausserordentlichen Corona-Massnahmen. Damit hob er auch die Maskenpflicht auf.
maskenpflicht
Auch im Freien musste die Maske teils getragen werden. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Spanien hat alle ausserordentlichen Corona-Massnahmen aufgehoben.
  • Mit dem Entscheid der Regierung wird in Spanien überall die Maskenpflicht aufgehoben.

Zwei Monate nach der Weltgesundheitsorganisation WHO hat auch Spanien den Corona-Gesundheitsnotstand für beendet erklärt. Der Ministerrat habe am Dienstag das Ende aller ausserordentlichen Massnahmen beschlossen, die zur Bewältigung der Pandemie vereinbart worden seien. Das teilte die Regierung in Madrid mit.

Damit werde auch die noch in einigen Bereichen geltende Maskenpflicht abgeschafft, hiess es. Die Beschlüsse sollen schon bald nach Veröffentlichung im Amtsblatt in Kraft treten. Bereits Anfang Mai war der von der WHO ausgerufene internationale Corona-Gesundheitsnotstand zu Ende gegangen.

Mit der Entscheidung der linken Regierung von Ministerpräsident Pedro Sánchez wird in Spanien die Maskenpflicht in Apotheken und Gesundheitseinrichtungen aufgehoben.

Die Pflicht zum Tragen eines Mund- und Nasenschutzes im öffentlichen Raum war in Spanien vor über drei Jahren, am 20. Mai 2020 beschlossen worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungWHOCoronavirus