Seit der Eröffnung der Elbphilharmonie im 2017 waren Millionen Menschen anwesend. Die Auslastung des grossen Saals liegt weiterhin bei fast 100 Prozent.
Elbphilharmonie
Die Ebphilharmonie in Hamburg (D). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Elbphilharmonie lockte seit der Eröffnung 2017 über zwei Millionen Menschen an.
  • Der grosse Saal ist weiterhin zu fast 100 Prozent ausgebucht.
  • Für den 250. Geburtstag von Ludwig van Bethoveen erklingen komplette Werk-Zyklen.

Auch mehr als zwei Jahre nach der Eröffnung ist die Hamburger Elbphilharmonie immer noch ein Publikumsmagnet. «Die Auslastung im Grossen Saal liegt nach wie vor bei praktisch 100 Prozent», sagte Intendant Christoph Lieben-Seutter.

Seit der Eröffnung im Januar 2017 haben bereits mehr als zwei Millionen Menschen ein Konzert in der «Elphi» besucht. Rund zehn Millionen Menschen besichtigten die Plaza, die öffentliche Aussichtsplattform in 37 Meter Höhe über dem Hamburger Hafen.

Seit der Eröffnung sind auch die besten Orchester der Welt zu Gast. Darunter die Wiener und Berliner Philharmoniker, diesmal unter ihrem neuen Chefdirigenten Kirill Petrenko.

Für den 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven erklingen im Elbphilharmonie komplette Werk-Zyklen des Komponisten. Es gibt die Aufführung aller Sinfonien durch die Wiener Philharmoniker unter Andris Nelsons. Weiter wird eine Aufführung aller Klavierkonzerte durch Sir András Schiff mit dem Budapest Festival Orchestra unter Iván Fischer gemacht.

Die Aufführung aller Klaviersonaten durch Igor Levit und Aufführung aller Streichquartette durch das Quatuor Ébène dürfen nicht fehlen.

Ad
Ad