Eine Nacht im Möbelhaus

    AFP
    AFP

    Dänemark,

    Eine Nacht im Möbelhaus: Eine Ikea-Filiale in Dänemark hat rund 30 Menschen Kost und Logis geboten, die von einem Schneesturm überrascht worden waren.

    Ikea-Möbelhaus in Berlin
    Ikea-Möbelhaus in Berlin - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Ikea bietet von Schneesturm überraschten Mitarbeiten und Kunden Kost und Logis.

    Der Sturm sei ab Mittwochnachmittag immer heftiger geworden, bis schliesslich klar gewesen sei, dass weder Kunden noch Angestellte den abenteuerlichen Weg nach Haus antreten sollten, sagte der Leiter der Filiale im westdänischen Aalborg, Peter Elmose, am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP.

    Also habe er kurzentschlossen alle zu einem vorweihnachtlichen Schmaus mit Chips, Zimtschnecken und heisser Schokolade in die Personalkantine geladen, während im Fernsehen zunächst ein Weihnachtsfilm und dann die Übertragung des Premier League-Spiels Liverpool gegen Everton lief. Um 23.00 Uhr habe er dann allen angeboten, im Ausstellungsbereich ein Bett aufzusuchen.

    «Es war ein schöner Abend, wir haben das Zusammensein sehr genossen», sagte Elmose. Die Überraschungsgäste hätten geschlafen wie die Murmeltiere, bis er sie kurz vor 07.00 Uhr am nächsten Morgen geweckt habe. Zum Ende der Übernachtung habe es dann noch für alle Frühstück gegeben. Um 10.00 Uhr habe dann wieder normaler Betrieb im Möbelhaus geherrscht.

    «Es war eine irre Erfahrung, dort zu schlafen. Am liebsten würden wir das nochmal tun», sagte einer der Kunden, Erik Bangsgaard, dem Fernsehsender TV2. Für die Verkäuferin Michelle Barrett, die gemeinsam mit einer anderen Kollegin aus einem benachbarten Laden Zuflucht in dem Möbelhaus gefunden hatte, ging nach eigenen Angaben ein «Traum» in Erfüllung - endlich einmal «Ikea ganz für sich allein zu haben».

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Gymi
    32 Interaktionen
    Expats
    SRF
    SRF löscht Clips

    MEHR IN NEWS

    Erinnerungskulturen Basel
    Stadt-Geschichte
    1 Interaktionen
    Zürich
    Krawalle Zürich
    7 Interaktionen
    Politisches Nachspiel
    1 Interaktionen
    Zürich

    MEHR AUS DäNEMARK

    4 Interaktionen
    Kopenhagen
    zoll
    20 Interaktionen
    Kopenhagen
    Archiv
    397 Interaktionen
    Dänemark
    Telegram spionage russland
    32 Interaktionen
    Warnung