Ein Toter und vier Verletzte bei Schiesserei vor Tempodrom in Berlin
Bei einer Schiesserei vor dem Veranstaltungszentrum Tempodrom in Berlin-Kreuzberg sind ist am Wochenende ein Mann getötet worden.

Das Wichtigste in Kürze
- Hintergründe noch «völlig unklar» .
Vier weitere Männer wurden verletzt, einer von ihnen schwer. Der Hintergrund der Schüsse war zunächst noch «völlig unklar», wie eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft sagte. Die Verletzten konnten zunächst nicht vernommen werden.
Die Rettungskräfte wurden den Angaben zufolge am Freitagabend gegen 23.00 Uhr gerufen. Auf einem Parkplatz nahe des Tempodrom fanden sie den 42-jährigen Türken tot vor, der schwer Verletzte wurde ins Krankenhaus gebracht. Die anderen drei Verletzten hatten sich schon vorher selbst auf den Weg ins Krankenhaus gemacht.
Der oder die Täter flohen. Die Mordkommission und die Staatsanwaltschaft ermittelten «mit Hochdruck», sagte die Sprecherin. Im Tempodrom fand am Freitagabend eine türkische Comedyshow statt. Ob die Schiesserei damit im Zusammenhang stand, war laut Sprecherin der Staatsanwaltschaft zunächst ebenfalls unklar. Es bestehe zwar ein «örtlicher Zusammenhang, ob es einen inhaltlichen Zusammenhang gab, wissen wir nicht».