Für die Olympischen Spiele von 2024 will Paris dem Eiffelturm einen neuen Anstrich verpassen. Dabei zeigt sich nun: Das Wahrzeichen ist in schlechtem Zustand.
Eiffelturm
Der Eiffelturm in Paris soll für die Olympischen Winterspiele verschönert werden. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Paris bereitet sich auf die Olympischen Spiele von 2024 vor.
  • Auch der Eiffelturm soll einen neuen Anstrich erhalten.
  • Bei diesen Renovationsarbeiten zeigte sich nun aber, dass er in schlechtem Zustand ist.

In Paris sind derzeit die Vorbereitungen auf die Olympischen Spiele von 2024 in vollem Gange. So verpasst die französische Hauptstadt auch ihren Wahrzeichen einen neuen Anstrich. Dabei wurde nun festgestellt, dass sich der Eiffelturm in einem bedenklich schlechtem Zustand befindet.

Das berühmte Wahrzeichen zieht jedes Jahr etwa sieben Millionen Besucher an. Wie das Magazin «Marianne» berichtet, ist es jedoch bereits seit 2010 zunehmend in schlechter Verfassung.

Eiffelturm müsste komplett restauriert werden

Der neue Anstrich sollte Abhilfe schaffen. Allerdings seien die Beschädigungen, der Rost und die Wartungsmängel so gross, dass er sich als teuerste und ineffizienteste Massnahme entpuppte. Die Kosten sollen sich auf etwa 60 Millionen Euro belaufen.

Eiffelturm
Der Pariser Eiffelturm im Sommer. - dpa

Ein Experte kritisierte gegenüber dem Magazin, dass der Anstrich nur ein «kosmetisches Lifting» sei. Die 1889 erbaute Stahlkonstruktion müsste einer Komplett-Restaurierung unterzogen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Euro