Britische Grenzschützer haben 69 Migranten beim Versuch aufgegriffen, den Ärmelkanal in Richtung Grossbritannien zu überqueren.
migranten
Gerettete Migranten. (Symbolbild) - sea-eye.org/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Britische Grenzschützer haben 69 Migranten aufgegriffen.
  • Sie versuchten den Ärmelkanal in Richtung Grossbritannien zu überqueren.

Britische Grenzschützer haben 69 Migranten bei dem Versuch aufgegriffen, den Ärmelkanal in Richtung Grossbritannien zu überqueren. Das teilte das britische Innenministerium mit. Die Menschen waren auf fünf Boote verteilt. Sie hatten im Laufe der Nacht zum Mittwoch die gefährliche Fahrt über die Meerenge angetreten.

Die Migranten, darunter zehn Kinder, stellten sich der Mitteilung zufolge als iranische, irakische und usbekische Staatsangehörige vor. Alle seien medizinisch untersucht worden und würden nun von Mitarbeitern der Einwanderungsbehörde verhört.

«Wer versucht, den Ärmelkanal in kleinen Booten zu überqueren, bringt sich in grosse Lebensgefahr.» Das sagte ein Sprecher des Innenministeriums in London. Grossbritannien arbeite eng mit den französischen Behörden zusammen, um gegen diese «gefährlichen und illegalen Aktivitäten» vorzugehen.

Ad
Ad