Dollar

Dürre in Ostafrika: Geber sagen 1,39 Milliarden Dollar zu

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Genève,

Das Horn von Afrika ist derzeit mit der schlimmsten Trockenheit seit 40 Jahren konfrontiert. Nun haben Geber Spenden von 1,39 Milliarden Dollar zugesagt.

Dürre in Ostafrika
Ein Mann steht auf einer Ebene in Äthiopien. Millionen Menschen am Horn von Afrika droht aufgrund einer schweren Dürre eine Hungersnot. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Horn von Afrika erhält wegen Dürre Spenden in der Höhe von 1,39 Milliarden Dollar.
  • Das Geld wird in Not- und Entwicklungshilfe in der ostafrikanischen Region investiert.

Im Kampf gegen die extreme Dürre am Horn von Afrika sind bei einem Gebertreffen 1,39 Milliarden Dollar (1,33 Milliarden Franken) zugesagt worden. Das Geld wird in Not- und Entwicklungshilfe in der ostafrikanischen Region investiert, wie die Vereinten Nationen am Dienstag in Genf bekanntgaben.

Das Horn von Afrika ist derzeit mit der schlimmsten Trockenheit seit 40 Jahren konfrontiert. Mehr als 15 Millionen Menschen in Äthiopien, Kenia und Somalia kämpfen nach UN-Angaben mit Nahrungsmittelknappheit. Besonders in Somalia droht eine Hungersnot. Die Region ist ausserdem von Konflikten, der Corona-Krise und einer Heuschreckenplage gezeichnet.

Wasserkrise club of rome
In Südafrika herrscht die grösste Dürre seit Jahrhunderten. - Keystone

Das Gebertreffen in Genf wurde vom UN-Büro für humanitäre Angelegenheiten (OCHA) und der Europäischen Union organisiert. Das Spendenziel war im Vorfeld mit 1,4 Milliarden beziffert worden. Mit dem versprochenen Geld sollen Menschen in den betroffenen Regionen mit Nahrungsmitteln, Geld und medizinischer Hilfe versorgt werden. Ausserdem sollen lebenswichtiges Futter und Medizin für Nutztiere finanziert werden.

Wegen Wassermangels und mangelnder Weideplätze haben nach Angaben von OCHA bereits eine Million Menschen ihre Häuser verlassen. Mindestens drei Millionen Nutztiere sind verendet.

Weiterlesen

Dürre in Ostafrika
24 Interaktionen
Nicht genug Regen

MEHR IN NEWS

fc sion
Kokain und Heroin
Kantonspolizei Genf
Nach Schlägerei
bus
Stille Geste

MEHR DOLLAR

Wirtschaft
7 Interaktionen
Dubai
7 Interaktionen
New York/London
a
27 Interaktionen
Sollen zugreifen!
New York Schnee Mamdani
25 Interaktionen
NY im Winterchaos

MEHR AUS GENèVE

iran
9 Interaktionen
Genf
7 Interaktionen
Genf
Haft
9 Interaktionen
Genf