Drittel der Privathaushalte in Deutschland ohne Ersparnisse

DPA
DPA

Deutschland,

Fast jeder dritte Privathaushalt in Deutschland verfügt einer Umfrage zufolge über keine Ersparnisse.

Eine Frau zählt ihr Geld. Foto: Monika Skolimowska/Illustration
Eine Frau zählt ihr Geld. Foto: Monika Skolimowska/Illustration - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Damit habe das Land, das den Ruf als Sparweltmeister hat, unter den 13 in der Studie berücksichtigten europäischen Ländern den zweithöchsten Anteil an Haushalten ohne jegliche Ersparnisse, teilte die ING am Mittwoch in Frankfurt mit.

31 Prozent von 1006 Befragten gaben in der Erhebung im Auftrag der ING Deutschland an, ihr Haushalt habe keine Rücklagen und könne nichts sparen, weil am Ende des Monats das Geld alle sei.

Damit habe das Land, das den Ruf als Sparweltmeister hat, unter den 13 in der Studie berücksichtigten europäischen Ländern den zweithöchsten Anteil an Haushalten ohne jegliche Ersparnisse, teilte die ING am Mittwoch in Frankfurt mit. Nur in Rumänien sei der Anteil der Nicht-Sparer noch höher (37,2 Prozent), nach Deutschland folgt das Vereinigte Königreich mit 29,5 Prozent.

Zudem stieg der Wert in Deutschland stärker als im europäischen Schnitt: Bei der Befragung ein Jahr zuvor lag der Anteil der Nicht-Sparer in Deutschland bei 27 Prozent, im europäischen Durchschnitt waren es 25 Prozent und sind jetzt 26 Prozent.

Diejenigen Befragten in Deutschland, die nach eigenen Angaben über Ersparnisse verfügen, liegen gemessen an der Höhe der Ersparnisse mit deren Höhe im europäischen Vergleich weiterhin in der Spitzengruppe.

Kommentare

Weiterlesen

Ambulanz
37 Interaktionen
Tempo-Bussen
«Arena»
516 Interaktionen
«Steuer senken»

MEHR IN NEWS

3 Interaktionen
Göschenen UR
Nepalese PM Sharma Oli fails to secure parliament's confidence
Kathmandu

MEHR AUS DEUTSCHLAND

10 Interaktionen
München
börse
1 Interaktionen
Im Minus
lufthansa
1 Interaktionen
Neue Chancen
Lufthansa
1 Interaktionen
Frankfurt/Main