Verpackte Sandwiches verursachten bei sechs Menschen eine schwere Lebensmittelvergiftung. Drei Briten sterben an den Folgen.
Briten sterben
Verpackte Sandwiches verursachten bei sechs Menschen eine schwere Lebensmittelvergiftung. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Drei Briten sterben nach Fertig-Sandwiches.
  • Grund dafür war eine Lebensmittelvergiftung.

Drei Briten sterben nach dem Verzehr von fertig verpackten Sandwiches an einer Lebensmittelvergiftung. Sie waren nach Angaben der britischen Gesundheitsbehörde vom Freitag an Listeriose, einer seltenen bakteriellen Infektion, erkrankt.

Insgesamt seien sechs Menschen mit schweren Symptomen in Spitäler eingeliefert worden. Die Behörden ermitteln zur Herkunft der Bakterien. Listerien entwickeln sich in den Angaben zufolge vor allem in Milch- und Fertigprodukten.

Produktion eingestellt, weil Briten sterben

Der Hersteller der Sandwiches stellte deren Produktion bis zum Abschluss der Untersuchungen freiwillig ein. In der Zwischenzeit wurden nach Behördenangaben keine weiteren Krankheitsfälle bekannt, das Risiko für die Öffentlichkeit sei niedrig. Wie viele der Sandwiches bereits verkauft wurden, blieb zunächst offen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bakterien