Diebe stehlen Werk von Van Gogh aus niederländischem Museum

AFP
AFP

Niederlande,

Diebe sind in ein Museum in den Niederlanden eingebrochen und haben ein Werk von Vincent van Gogh gestohlen.

Museumsdirektor Evert van Os äussert sich zu dem Diebstahl
Museumsdirektor Evert van Os äussert sich zu dem Diebstahl - ANP/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Nächtlicher Einbruch in Laren.

Das Bild «Der Pfarrgarten von Nuenen im Frühling» sei in der Nacht zum Montag aus dem Singer-Laren-Museum in Laren im Zentrum des Landes gestohlen worden, sagte Museumsdirektor Evert van Os am Montag in einer Videobotschaft. Das Museum ist wegen der Coronavirus-Pandemie derzeit geschlossen.

Die Diebe hatten nach Polizeiangaben gegen 03.15 Uhr die gläserne Eingangstür des Museums aufgebrochen. Der Wert des Bildes, das van Gogh 1884 während eines Aufenthalts im Haus seines Vaters gemalt hatte, wird niederländischen Medienberichten zufolge auf eine bis sechs Millionen Euro geschätzt.

Gemälde von Vincent van Gogh erzielen regelmässig Millionenpreise und sind entsprechend bei Kunstdieben beliebt. Im vergangenen April waren zwei Meisterwerke des niederländischen Expressionisten 16 Jahre nach ihrem Diebstahl ins Van-Gogh-Museum in Den Haag zurückgekehrt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdf
481 Interaktionen
Über ein Jahr
Egerkinger Komitee
787 Interaktionen
Aufruf zu Hass?

MEHR IN NEWS

kevin warsh
Trumps Kandidat
s
Fehraltorf ZH
portugal
Lissabon

MEHR AUS NIEDERLANDE

2 Interaktionen
Den Haag
Harry Styles
2 Interaktionen
«Together, Together»
Den Haag
3 Interaktionen
Den Haag
Hondius
12 Interaktionen
Desinfiziert