Anna und Bernhard Blume waren bekannte Künstler der Achtzigerjahre. Nun ist Anna Blume im Alter von 83 Jahren gestorben.
Anna und Bernhard Blume
Blick in die Ausstellung «Anna und Bernhard Blume de-konstruktiv» im Zürcher Haus Konstruktiv. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Anna Blume ist mit 83 Jahren gestorben.
  • Anna und ihr Ehemann, Bernhard Blume, waren bekannt für ihre «inszenierte Fotografie».

Vor neun Jahren ist bereits ihr Ehemann, Bernhard Blume, gestorben. Am vergangenen Donnerstag ist auch Anna Blume im Alter von 83 Jahren verstorben, berichtet die «Süddeutsche». Das deutsche Künstlerpaar war vor allem für seine künstlerischen Fotografien bekannt.

Anna und Bernhard Blume lernten sich während des Studiums an der Düsseldorfer Akademie kennen. Die beiden lebten und arbeiteten danach beide in Köln. Anna war zudem bis 1985 als Kunstlehrerin an einem Kölner Gymnasium tätig.

In ihrer «inszenierten Fotografie» stand das Paar oft selbst vor der Kamera. Sie erstellten Installationen und grossformatige Fotografien, meist in Schwarz-Weiss.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fotografie