Deutschland: Sparprogramm bei bundeseigener Autobahngesellschaft

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Um das Netz der Autobahnen in Deutschland kümmert sich seit 2021 die Autobahn GmbH des Bundes. Die Gesellschaft hat mit Haushaltsplanungen zu kämpfen.

    Es soll ein Konsolidierungsprogramm aufgelegt werden, um Kosten zu senken, Ressourcen effizienter zu nutzen und Prozesse zu straffen. (Archivbild)
    Es soll ein Konsolidierungsprogramm aufgelegt werden, um Kosten zu senken, Ressourcen effizienter zu nutzen und Prozesse zu straffen. (Archivbild) - Uwe Lein/dpa

    Die bundeseigene Autobahngesellschaft hat ein Sparprogramm angekündigt. In einer der Deutschen Presse-Agentur vorliegenden Mitarbeiterinformation der Geschäftsführung heisst es mit Blick auf den Entwurf des Bundeshaushalts 2025, der Mittelbedarf habe nicht vollständig abgedeckt werden können.

    In der Mitarbeiterinformation heisst es, es werde ein Konsolidierungsprogramm aufgelegt. Kosten würden gesenkt, Ressourcen effizienter genutzt, Prozesse gestrafft. Das gelte vor allem für die Verwaltung. Arbeitsplätze seien sicher.

    Personalaufbau im Betriebsdienst wird wie geplant fortgesetzt

    Alle extern eingekauften Unterstützungsleistungen sowie Beraterverträge sollten auf den Prüfstand gestellt werden. Der Personalaufbau werde auf die betrieblich und strategisch relevanten Bereiche ausgerichtet. Der dringend notwendige Personalaufbau im Betriebsdienst werde wie geplant fortgesetzt.

    Während es bei den Investitionsmitteln eine leichte Steigerung und in den kommenden Jahren einen deutlichen Mittelaufwuchs geben solle, bleibe der Haushaltsansatz für Planung, Betrieb und Verwaltung im nächsten Jahr und den kommenden Jahren unverändert.

    «Das bedeutet: Wir müssen mit diesem Geld auskommen und uns fokussieren», heisst es. Laut Entwurf des Haushalts 2025 sind für Investitionen rund 6,1 Milliarden Euro vorgesehen, für Planung, Betrieb und Verwaltung der Autobahn GmbH rund 2,3 Milliarden Euro.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #3443 (nicht angemeldet)

    Da haben anscheinend die linke Ecke ein Machtwort gesprochen, alle anliegen die der Gesellschaft wichtig wären wird gekürzt, bei ihren anliegen die für andere und sich selbst dienen wird munter weiter Geld verschwendet. Trauriges Schauspiel wieder was da abgeht.

    User #1134 (nicht angemeldet)

    Es überrascht mich nicht, dass mit der Unterstützung der UA irgendwann in jeder Branche das Geld knapp werden muss.

    Weiterlesen

    Gemeinde

    MEHR IN NEWS

    Bundesrat
    1 Interaktionen
    «Charmeattacke»
    a
    1 Interaktionen
    Umfrage
    a
    1 Interaktionen
    In Berlin

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Wetten, dass..?
    59 Interaktionen
    Ticketverkauf
    php
    6 Interaktionen
    Gefahr wächst
    Lahav Shani
    9 Interaktionen
    München
    sdf
    7 Interaktionen
    Karlsruhe