EU

    Deutschland lehnt Absage von EU-China-Gipfel ab

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Belgien,

    Die deutsche Regierung erwägt derzeit trotz der massiven Kritik an dem Sicherheitsgesetz für Hongkong keine Absage des für September geplanten EU-China-Gipfels in Leipzig.

    Bundesaussenminister Heiko Maas (SPD) während einer Plenarsitzung im Deutschen Bundestag. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa
    Bundesaussenminister Heiko Maas (SPD) während einer Plenarsitzung im Deutschen Bundestag. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa - sda - Keystone/dpa/Bernd von Jutrczenka

    Das Wichtigste in Kürze

    • «Es gibt vieles, über das wir mit China sprechen wollen und sprechen müssen», sagte Aussenminister Heiko Maas (SPD) am Freitag am Rande von EU-Beratungen.

    Der EU-China-Gipfel sei dafür eine gute Gelegenheit.

    Ziel sei es beispielsweise, durch ein ambitioniertes Investitionsabkommen echte Fortschritte in den gemeinsamen Beziehungen zu erzielen. Zudem eröffne der Gipfel die Möglichkeit, bei China die Notwendigkeit ehrgeiziger Klimaziele einzufordern.

    Chinas Volkskongress hatte am Donnerstag die Pläne für das umstrittene Sicherheitsgesetz in Hongkong gebilligt und damit die Grundlage für den offiziellen Erlass geschaffen. Das Gesetz wird international scharf kritisiert, weil es Hongkongs Parlament umgeht und sich gegen Aktivitäten richtet, die als subversiv oder separatistisch angesehen werden. Das Gesetzesvorhaben ist der bisher weitgehendste Eingriff in die Autonomie der früheren britischen Kronkolonie, wo es über Monate starke chinakritische Demonstrationen gab.

    Auch Maas erneuerte am Freitag seine Kritik an dem Gesetz. «Das hohe Mass an Autonomie Hongkongs darf nicht ausgehöhlt werden», sagte er. «Wir erwarten, dass die Freiheiten und die Rechte der Bürgerinnen und Bürger durch das Basic Law und den Grundsatz »Ein Land, zwei Systeme« gewahrt werden.»

    Kommentare

    Weiterlesen

    KI
    172 Interaktionen
    Gefahr
    x
    24 Interaktionen
    «Fire!»

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    233 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Wegwerf-Agenten
    Deutschland

    MEHR EU

    21 Interaktionen
    Bern
    Ursula von der Leyen
    56 Interaktionen
    Brüssel
    Patric Franzen EU
    10 Interaktionen
    Bern
    9 Interaktionen
    Luxemburg

    MEHR AUS BELGIEN

    ukraine von der Leyen
    38 Interaktionen
    Haushaltsloch
    3 Interaktionen
    Vernetzung?
    10 Interaktionen
    Utrecht/ Brüssel
    9 Interaktionen
    Brüssel