Deutsches Kartellamt leitet Verfahren gegen Temu ein

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Das deutsche Kartellamt hat ein Verfahren gegen Whaleco Technology Limited, den Betreiber der Online-Plattform Temu, eröffnet.

Temu
Whaleco Technology Limited, Betreiber von Temu, steht im Fokus eines Verfahrens des deutschen Kartellamts. (Archivbild) - dpa

Das deutsche Kartellamt hat ein Verfahren gegen den Konzern Whaleco Technology Limited eingeleitet, der hinter der Online-Plattform Temu steht. Die auf dem Marktplatz geltenden Konditionen für Händler sowie weitere Verhaltensweisen von Temu gegenüber den Anbietern sollen überprüft werden, heisst es in einer Mitteilung.

Kartellamt prüft mögliche Preisvorgaben von Temu

«Wir gehen dem Verdacht nach, dass Temu unzulässige Vorgaben für die Preisgestaltung der Händler auf dem deutschen Marktplatz machen könnte», sagte der Präsident des Bundeskartellamtes, Andreas Mundt. «Solche Vorgaben könnten erhebliche Wettbewerbsbeschränkungen darstellen und letztlich auch Preiserhöhungen auf anderen Vertriebswegen zur Folge haben.»

Kommentare

User #5262 (nicht angemeldet)

Ich gebe ehrlich zu, ich bei Temu schon eingekauft habe. Mit der Qualität der pünktlich gelieferten Ware bin ich sehr zufrieden, was meine anfängliche Skepsis nicht bestätigt hat.

User #3356 (nicht angemeldet)

Temu als Kartell hinzustellen ist absurd dort sind die Preise tiefer als bei deutschen Händlern. Das wirkt weniger wie Verbraucherschutz, sondern eher wie Protektionismus, weil die heimische Konkurrenz nicht mehr mithalten kann.

Weiterlesen

Temu
21 Interaktionen
China-Riese ist da

MEHR IN NEWS

Espacio Nagoya Castle
Neu eröffnet
2 Interaktionen
Wegen Reparatur
hegseth
1 Interaktionen
Kritik an USA

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Thomas Gottschalk
«Gehe in Rente»
Wolodymyr Selenskyj Friedrich Merz
7 Interaktionen
Ukraine-Frieden
Sahra Wagenknecht
22 Interaktionen
Kürzel BSW bleibt
bundesliga
Manzambi trifft