Deutscher Zoll stoppt Antiquitäten-Schmuggler aus der Schweiz

    Anna Baumert
    Anna Baumert

    Deutschland,

    An der Schweizer Grenze ist Mitte Dezember ein Antiquitäten-Schmuggel aufgeflogen: Der deutsche Zoll fand eine chinesische Teekanne und mehrere Schälchen.

    zoll
    Der deutsche Zoll hat an der Grenze zur Schweiz in einem BMW nicht angemeldete Antiquitäten im Wert von knapp 71'000 Euro entdeckt. - Hauptzollamt Singen

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der deutsche Zoll hat bei einer Kontrolle geschmuggelte chinesische Antiquitäten entdeckt.
    • Die Teekanne und die Schälchen haben einen Wert von rund 66'500 Franken.
    • Der Fahrer hatte diese in der Schweiz erworben und nicht am Zoll angemeldet.

    Mitte Dezember ist dem deutschen Zoll ein Antiquitäten-Schmuggler ins Netz gegangen. Ein 69-jähriger Mann war mit einem in Belgien zugelassenen BMW von der Schweiz aus nach Deutschland eingereist.

    Die im Kofferraum verstauten Antiquitäten im Wert von knapp 71'000 Euro (rund 66'500 Franken) hatte er jedoch nicht angemeldet.

    Teure Teezeremonie

    Die Zöllner nahmen den Wagen unter die Lupe. Dabei fanden sie die in Luftpolsterfolie verpackte chinesische Teekanne und die Schälchen, wie das Hauptzollamt Singen mitteilt. Insgesamt handelt es sich um 15 Antiquitäten, teils über 100 Jahre alt.

    Der Fahrer hatte diese in der Schweiz erworben. Dass er die Waren nicht anmeldete, kam ihn teuer zu stehen: Er musste eine Sicherheit in Höhe von 13'500 Euro (12'600 Franken) für die zu erwartenden Einfuhrabgaben zahlen. Erst dann durfte er seine Reise fortsetzen.

    Wurdest du schon mal am Zoll angehalten?

    Es wurde ein Steuerstrafverfahren eingeleitet.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #5525 (nicht angemeldet)

    Respekt da wird wieder mit der Grossekelle hantiert

    User #3619 (nicht angemeldet)

    dann kommt mindestens nochmal soviel wie die mwst als Busse dazu .-)

    Weiterlesen

    Spinnen Schmuggler Peru
    4 Interaktionen
    In Peru
    Schildkröte
    5 Interaktionen
    Kanada
    e-zigaretten dampf
    1 Interaktionen
    Im Wallis
    Leapmotor B03X
    50 Interaktionen
    Nur 23’900 Franken

    MEHR IN NEWS

    andrea bauer
    Apropos
    Brandopfer
    8 Interaktionen
    Crans-Montana
    a
    1 Interaktionen
    Pflicht

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    a
    Krawalle in Deutschland
    pistorius
    4 Interaktionen
    Berlin
    1 Interaktionen
    Frankfurt/Main
    Apple
    1 Interaktionen
    Angriffe