Deutscher Sachbuchpreis: 205 Titel eingereicht

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Insgesamt 205 Titel von 130 Verlagen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gehen in das Rennen um den diesjährigen Deutschen Sachbuchpreis. Wie der Börsenverein des Deutschen Buchhandels am Dienstag mitteilte, wird der Gewinner oder die Gewinnerin in einem zweistufigen Verfahren ermittelt: So gibt die Jury zunächst am 12. April eine acht Titel umfassende Nominierungsliste bekannt. Daraus wird dann der Siegertitel gewählt, der bei der Verleihung am 30. Mai im Berliner Humboldt Forum bekannt gegeben wird. Sprecherin der Jury ist in diesem Jahr die Journalistin Tania Martini («taz»)

Bücher Buchmarkt Buchhandlung
Stapel von Büchern liegen auf den Tischen einer Buchhandlung. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins vergibt die Auszeichnung an ein «herausragendes, in deutscher Sprache verfasstes Sachbuch, das Impulse für die gesellschaftliche Auseinandersetzung gibt».

Der Preis ist mit insgesamt 42 500 Euro dotiert. So erhält der Gewinner oder die Gewinnerin 25 000 Euro, die sieben weiteren Nominierten erhalten jeweils 2 500 Euro. Im vergangenen Jahr wurde der Journalist und Autor Jürgen Kaube für sein Sachbuch «Hegels Welt» ausgezeichnet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdfsd
80 Interaktionen
«Grob fahrlässig»
teaser
Maddie-Brückner frei

MEHR IN NEWS

Polizisten Synagoge
2 Interaktionen
Rückwirkend
tanja grandits
1 Interaktionen
In Oberwil BL
Autobrand Laupersdorf
Laupersdorf SO

MEHR AUS DEUTSCHLAND

maddie verdächtiger
Fall Maddie
Rainer Maria Rilke
1 Interaktionen
Skizzen
Kanzler Merz
15 Interaktionen
In Deutschland
Hazel Brugger
29 Interaktionen
«Hunderte»