Deutsche müssen in Frankreich vorerst nicht in Quarantäne

AFP
AFP

Frankreich,

Deutsche Staatsbürger müssen bei einer Einreise nach Frankreich vorerst nicht in Quarantäne.

Aussenminister Jean-Yves Le Drian
Aussenminister Jean-Yves Le Drian - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Aussenminister Le Drian: Massnahme hängt von Anstieg der Infektionszahlen ab.

Der französische Aussenminister Jean-Yves Le Drian sagte am Donnerstag in Paris, eine solche Massnahme sei bisher nicht geplant. Sollte sich die Ausbreitung des Coronavirus in der Bundesrepublik aber deutlich beschleunigen, könne sich dies ändern. Das gleiche soll für Belgier gelten.

Die Bundesregierung hatte zu Wochenbeginn eine Reisewarnung für den Pariser Grossraum und das Gebiet um die Côte d'Azur und die Provence ausgesprochen. Damit müssen Rückkehrer bei ihrer Einreise nach Deutschland in der Regel für 14 Tage in Quarantäne, wenn sie nicht einen negativen Corona-Test vorlegen können. Belgien hatte daraufhin ähnliche Regeln erlassen.

Aussenminister Le Drian ist von der Neuregelung selbst betroffen: Er liess sich auf Corona testen, bevor er am Donnerstag zu einem zweitägigen EU-Aussenministertreffen nach Berlin reiste. Das Ergebnis sei negativ gewesen, sagte der Minister.

Der französische Premierminister Jean Castex sprach sich für eindeutigere Regeln auf EU-Ebene aus. Die Definition für eine Verschlechterung der Infektionslage müsse in allen Mitgliedstaaten dieselbe sein, forderte er.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

wetter
89 Interaktionen
Neuschnee!
Jonas Projer
70 Interaktionen
«Kräftig geknallt»

MEHR IN NEWS

Bergamo
Bergamo (I)
Kollision A1
A1 in Deitingen SO
Ermittlungen
4 Interaktionen
Verstoss?

MEHR AUS FRANKREICH

de
17 Interaktionen
«Ekelhaft»
Menschenrechte
Für Medikament
36 Interaktionen
Kritik
Tour de France
2 Interaktionen
Tour de France