Deutsche Bundeswehr hat neue Heimatschutzdivision aufgestellt

DPA
DPA

Deutschland,

Eine neue Division hat den Schutz von Infrastruktur und die Absicherung eines Truppenaufmarsches Verbündeter zur Aufgabe. Mit einem Appell wurde der Grossverband aufgestellt.

Division
Die neue Division ist der vierte Grossverband des Heeres. (Archivbild) - dpa

Die Bundeswehr hat eine neue Division für den Heimatschutz in Deutschland aufgestellt. Der Inspekteur des Heeres, Generalleutnant Alfons Mais, vollzog den Schritt bei einem Appell in der Julius-Leber-Kaserne in Berlin. Die Division ist der vierte Grossverband des Heeres.

Die Soldaten der Heimatschutzdivision – zunächst insgesamt etwa 6000 Männer und Frauen – sollen Infrastruktur schützen, einen Truppenaufmarsch Verbündeter absichern und Amtshilfe bei Katastrophen leisten können.

Heimatschutz bekommt mehr Bedeutung

Wegen der veränderten Sicherheitslage nach dem russischen Angriff auf die Ukraine hat der Heimatschutz mehr Bedeutung bekommen und soll verstärkt werden. Die Heimatschutzkräfte wurden bisher von den Landeskommandos der 16 Bundesländer geführt.

Bisher bestehen fünf Heimatschutzregimenter als Teil der neuen Division. Zum 1. April wird ein sechstes Heimatschutzregiment aufgestellt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #216 (nicht angemeldet)

und die Absicherung eines Truppenaufmarsches Verbündeter zur Aufgabe... Hört sich eher so an, als ob sie bereits anfangen die Front Truppen zu versammeln.

Weiterlesen

Eva Högl
3 Interaktionen
Eva Högl
Kündigung Ferien
23 Interaktionen
Rechtslage

MEHR IN NEWS

Schwangerschaft
Studie überrascht
Rega-Rettungshelikopter, Unfall, dielsdorf
Hasle bei Burgdorf BE
1 Interaktionen
In Düsseldorf
aktien new york
Wall Street

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Tel Aviv/Gaza
a
28 Interaktionen
«Pläne entwickelt»
Nach Eskalation
Eintracht Frankfurt
1 Interaktionen
Engländer dran