Deutsche Autozulieferer weniger profitabel als Konkurrenz

DPA
DPA

Deutschland,

Während die deutschen Autobauer international überdurchschnittliche Gewinnmargen erwirtschaften, liegen die Margen der Zulieferkonzerne unter dem weltweiten Durchschnitt.

Ein grosser Teil der Kosten in den Zulieferkonzernen fällt im Hochlohnland Deutschland an. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa
Ein grosser Teil der Kosten in den Zulieferkonzernen fällt im Hochlohnland Deutschland an. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die grossen deutschen Autozulieferer sind nach einer Studie der Unternehmensberatung AlixPartners zwar gut durch die Corona-Krise gekommen, bei den Gewinnmargen aber noch weiter hinter die Konkurrenz zurückgefallen.

Die Berater hatten die Bilanzen der 200 weltweit grössten Zulieferer verglichen, darunter 15 mit Sitz in Deutschland. Ergebnis: Im vergangenen Jahr waren die Gewinne vor Zinsen und Steuern weltweit von 5,7 auf 3,7 Prozent vom Umsatz gesunken, die der deutschen Zulieferer von 3,7 auf 2,3 Prozent.

Die deutschen Zulieferkonzerne seien zwar global aufgestellt, «aber ein grosser Teil der Kosten fällt im Hochlohnland Deutschland an», erklärte Branchenexperte Jens Haas den Hintergrund. Im vergangenen Jahr verlagerten die Top Ten der Zulieferer in Deutschland Teile der Produktion, etwa nach Osteuropa. Aber Personalabbau und Restrukturierung in Deutschland sei teurer als in vielen anderen Ländern. «Hier werden zum Beispiel höhere Abfindungen gezahlt als in den USA», sagte Haas.

Den Zulieferern gelinge es auch kaum, ihre höheren Kosten in Deutschland an die Autobauer weiterzugeben. Während die deutschen Autokonzerne seit Jahren international überdurchschnittliche Gewinnmargen erwirtschaften könnten, lägen die Margen ihrer Zulieferer schon seit Jahren unter dem weltweiten Durchschnitt. Im vergangenen Jahr erzielten die amerikanischen Zulieferer 5,0 Prozent, die Zulieferer in China und Indien sogar 5,9 Prozent.

«Eine gute Nachricht ist, dass die Nettoverschuldung der deutschen Zulieferer in der Corona-Krise nicht gestiegen, sondern sogar gesunken ist», sagte Haas. Dank rigoroser Kostenbremsen und sparsamer Verwendung von Bankkrediten hätten jetzt viele Spielraum für Investitionen. Durch den schnellen Umstieg auf Elektroautos steige der Druck auf Zulieferer, die stark von Verbrennungsmotor abhängen.

Kommentare

Weiterlesen

Drohnenangriff Ukraine Russland Spinnennetz
941 Interaktionen
Experte: «Genial»
Schweizer
4 Interaktionen
Verschwunden

MEHR IN NEWS

4 Interaktionen
Warschau
Bestattung
3 Interaktionen
Fataler Irrtum
Unfall
3 Interaktionen
Stein am Rhein SH
Lindsey Graham
3 Interaktionen
Russland-Sanktionen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Rosalie Thomass
1 Interaktionen
Neuzugang
Maddie
4 Interaktionen
Neue Hoffnung
Wolfgang Gross
1 Interaktionen
Übernahme
corona klagen
Corona-Hilfen