Am Donnerstag brach der Vulkan Ätna aus. Mittlerweile spritzt er kein Lava mehr – doch die kilometerlange Rauchsäule bleibt.
vulkan
Der Vulkan Ätna ist aktiv. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Donnerstagabend hat der Vulkan Ätna Lavafontänen ausgespuckt.
  • Der Betrieb auf dem Flughafen von Catania am Fusse des Ätnas wurde nicht gestört.
  • Im vergangenen Jahr war es zu mehreren Ausbrüchen des Vulkans gekommen.

Der Vulkan Ätna ist der grösste aktive Vulkan in Europa. Er ist auf Sizilien am Donnerstagabend wieder ausgebrochen und spuckte wieder Lavafontänen. Drei Ströme glühenden Gesteins flossen einige Hundert Meter den Berg hinab.

Eine Rauchsäule von rund 8000 Metern stieg in den Himmel, wie das Nationale Institut für Geophysik und Vulkanologie (INGV) mitteilte.

vulkan Ätna
Gestern Abend strömte Lava von dem Vulkan Ätna auf Sizilien. - AP Photo/Salvatore Allegra

Am Freitagmorgen trat aus dem Vulkan auf der Mittelmeerinsel den Angaben zufolge keine Lava mehr aus. Allerdings ströme weiter eine Aschewolke aus dem Krater. Der Betrieb auf dem Flughafen von Catania am Fusse des Ätnas wurde nicht gestört.

Im vergangenen Jahr war es zu mehreren Ausbrüchen des Vulkans gekommen. In den umliegenden Dörfern und Städten sorgte vor allem die Asche für Ärger und kleinere Schäden. Auch der Flugverkehr in Catania musste immer wieder unterbrochen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlughafenVulkanausbruch