Aufgrund eines Ausbruchs des Vulkans Ätna konnten vom Flughafen von Catania weder Flugzeuge starten noch landen.
ätna
Ausbruch des Vulkans Ätna auf Sizilien. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Dienstag ist der Vulkan Ätna auf Sizilien ausgebrochen.
  • Aus diesem Grund musste der Flughafen von Catania teilweise den Betrieb einstellen.
  • Verletzte oder grössere Schäden wurden bisher nicht registriert.

Nach einem Ausbruch des Vulkans Ätna auf Sizilien hat der Flughafen der Stadt Catania am Dienstag zeitweise den Betrieb eingestellt. Keine Maschine könne starten oder landen, teilte der Airport am Nachmittag mit.

Das Nationale Institut für Geophysik und Vulkanologie hatte seit dem späten Vormittag vulkanische Aktivitäten am Süd-Ost-Krater des Ätnas registriert.

Auf Fotos des Instituts war eine riesige Rauchsäule zu sehen, die aus dem mehr als 3300 Meter hohen Berg aufstieg. Schon in der Nacht zum Dienstag hatte der Ätna Lava gespuckt. Diese frass sich durch den verschneiten Hang bis auf etwa 1800 bis 1700 Meter. Berichte über Verletzte oder grössere Schäden gab es zunächst nicht.

Der Flughafen in Catania im Süden des Vulkans musste auch in der Vergangenheit schon bei Ausbrüchen zeitweise den Luftraum sperren. Vor allem dann, wenn die Aschewolke wie am Dienstag südwärts zog.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Flughafen