DAX

Aufgehellte Stimmung hilft Dax über 13.000 Punkte

DPA
DPA

Deutschland,

Am deutschen Aktienmarkt hat sich am Donnerstag die Stimmung etwas aufgehellt.

Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. Foto: Fredrik von Erichsen/dpa
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. Foto: Fredrik von Erichsen/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der MDax der 60 mittelgrossen Börsentitel beendete den Handel mit plus 0,79 Prozent auf 27.835,11 Zähler.

Nach dem durchwachsenen Handelstag überwand der Dax nun erstmals seit knapp drei Wochen wieder die runde Marke von 13.000 Punkten. Am Ende blieb ein Plus von 0,88 Prozent auf 13. 042,21 Punkte.

Der MDax der 60 mittelgrossen Börsentitel beendete den Handel mit plus 0,79 Prozent auf 27.835,11 Zähler. Auch europaweit wurden Gewinne verbucht.

Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gewann 0,69 Prozent auf 3255,76 Zähler. Auch in Paris und London legten die Leitbörsen zu. In den USA stand am frühen Abend für das Börsenbarometer Dow zuletzt wieder ein kleines Plus von 0,2 Prozent zu Buche und auch die Nasdaq-Indizes legten moderat zu.

«Egal wer die Präsidentschaftswahl in den USA gewinnt, neue fiskalpolitische Stimulierungsmassnahmen für die US-Wirtschaft werden kommen, so der Impuls hinter dem Engagement der Anleger», fasste Analyst Jochen Stanzl von CMC Markets die Marktstimmung zusammen.

Unter den Einzelwerten im Dax gewannen die Aktien des Baustoffherstellers HeidelbergCement an der Index-Spitze 3,8 Prozent. Innerhalb der Zementbranche dürften die Heidelberger voraussichtlich am stärksten von den mittlerweile aufgehellten Markttrends profitieren, erwartet Analyst Ephrem Ravi von der US-Bank Citigroup.

Im MDax führten positive Analystenkommentare ebenfalls zu Kursausschlägen: So zogen die Anteilscheine von ProSiebenSat.1 nach einer Kaufempfehlung von Goldman Sachs um 3,7 Prozent an. Die Trends im europäischen Werbegeschäft dürften sich im dritten Quartal deutlich verbessert haben, schrieb Analystin Lisa Yang.

Eine optimistischere Einschätzung der britischen Grossbank Barclays half zudem den Papieren von Nemetschek auf die Sprünge. Dort stand letztlich ein Plus von rund sieben Prozent zu Buche. Der neue Chef des Bausoftware-Spezialisten gehe die wichtigsten Bedenken der Anleger engagiert an, nämlich die Unternehmensstruktur und den Wechsel zu einem Abonnement-Modell, schrieb Analyst Sven Merkt.

Im SDax sorgten derweil die jüngsten Geschäftszahlen von Südzucker für lange Gesichter: Die Aktien sackten als klares Schusslicht in diesem Nebenwerteindex um fast 12 Prozent ab. Nach wie vor bereitet das Zuckergeschäft dem Konzern Probleme. Südzucker rechnet im laufenden Geschäftsjahr nun definitiv mit einem Verlust, nachdem bislang noch ein Gewinn für möglich gehalten wurde.

Der Eurokurs sank. Die Gemeinschaftswährung wurde am frühen Abend zu 1,1754 US-Dollar gehandelt. Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,1765 (Mittwoch: 1,1770) US-Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8500 (0,8496) Euro. Am Rentenmarkt verharrte die Umlaufrendite bei minus 0,52 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,03 Prozent auf 145,68 Punkte. Der Bund-Future stieg am Abend um 0,29 Prozent auf 174,53 Zähler.

Kommentare

Weiterlesen

USA Donald Trump
13 Interaktionen
In Video
Kolumnistin Verena Brunschweiger
4 Interaktionen
Breit und bullig

MEHR IN NEWS

Fähnchen und Mützen mit dem Logo der AfD liegen beim Landesparteitag der AfD Bayern auf einem Tisch.
137 Interaktionen
Erste Umfrage da
Einkaufstourismus
Deutsche vergleichen
Ubs
6 Interaktionen
Für CS
Christian Lindner
11 Interaktionen
Vaterpflichten

MEHR DAX

dax trump
8 Interaktionen
Wegen Zöllen
DAX im Minus
DAX im Minus
DAX Symbolbild
Bei 20.337 Punkten
Dax Performance Index
1 Interaktionen
Höhenflug

MEHR AUS DEUTSCHLAND

AfD
15 Interaktionen
Rechtsextremistisch
Marianne Sayn-Wittgenstein-Sayn
«Mamarazza»
horn
19 Interaktionen
«Wohl zu alt»
mdr
78 neue Folgen