Das Abendmahl: Museum mit Da Vincis Gemälde wieder offen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Leonardo Da Vincis «das Abendmahl» kann wieder besichtigt werden. Das Museum kann dank der Lockerungen der Corona-Beschränkungen wieder öffnen.

Das Abendmahl
So sieht das Original aus: «Das letzte Abendmahl» von Leonardo Da Vinci. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Italien hat seine Corona-Massnahmen gelockert.
  • Museen und Wahrzeichen können wieder öffnen.
  • Unter anderem kann man auch wieder das berühmte Gemälde von Leonardo da Vinci besuchen.

Das Museo del Cenacolo Vinciano öffne immer von Dienstag bis Freitag seine Pforten, wie das Museum mitteilte. Darin ist das berühmte Gemälde von Leonardo da Vinci «Das Abendmahl» aufgestellt. Wegen der Pandemie waren Kulturstätten über Monate hinweg geschlossen.

Da Vinci hatte «das Abendmahl» in den Jahren zwischen 1495 und 1498 gemalt. Das 4,6 auf 8,8 Meter grosse Bild zeigt die biblische Szene des letzten Abendmahls Jesu mit den Aposteln. Es hängt im Speisesaal des Klosters Santa Maria delle Grazie und gilt als eines der berühmtesten Gemälde auf der Welt.

Die Wiederöffnung ist möglich, weil das Gesundheitsministerium, die Lombardei wieder in die Gelbe Zone mit den lockersten Corona-Regeln eingestuft hatte. Dem Corona-Notdekret der Regierung zufolge können dann unter anderem Museen wieder unter der Woche öffnen. An Wochenenden und Feiertagen müssen sie jedoch geschlossen bleiben.

Auch der Mailänder Dom will in dieser Woche seine Terrasse wieder öffnen. Von diesem Wahrzeichen haben die Besucher einen weiten Blick über die Stadt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

salvador mundi
500 Jahre alt
Kritische Rohstoffe
Kritische Rohstoffe

MEHR IN NEWS

ETH Zürich
Fakten verzerrt?
Kollision in Bad Zurzach
Bad Zurzach AG
bauern schweiz
Kanton
Weidel AfD
26 Interaktionen
Deutschland

MEHR AUS ITALIEN

papst konklave
15 Interaktionen
Wie 1271
de
40 Interaktionen
Nach 3:3-Spektakel
Jannik Sinner
Doping-Wirbel
MotoGP 25 Game
Neuer Rennspass