Ein russischer Oppositioneller behauptet, die Autobombe, die die Tochter eines Putin-Verbündeten tötete, stamme von einer Untergrundgruppe.
Darja Dugina
Ermittler suchen nach der Explosion vom Auto, in dem sich Darja Dugina befand, nach Hinweisen. - sda - Keystone/Investigative Committee of Russia/AP/Uncredited
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland rätselt, wer für den Tod der Putin-Vertrauten Darja Dugina verantwortlich ist.
  • Ein Oppositionspolitiker spricht nun von einer russischen Untergrundorganisation.
  • Diese soll sich zum Ziel gemacht haben, Kreml-Chef Putin und seine Mitstreiter zu stürzen.

Der Tod von Darja Dugina (†29) hat in Russland blankes Entsetzen ausgelöst – vor allem bei den Kriegspropagandisten rund um Kremlchef Wladimir Putin. Das Fahrzeug der Tochter des rechtsnationalistischen Ideologen Alexander Dugin ging in der Nähe von Moskau nach der Explosion einer Autobombe in Flammen auf.

Darja Dugina
Darja Dugina ist die Tochter von Alexander Dugin. Russland ist über das Attentat auf die russische Propagandistin erschüttert. - Twitter/@RachBlevins

Es wird angenommen, dass der Anschlag Dugin selbst gegolten hat – er gilt als «Gehirn» oder Einflüsterer Putins. Doch wer könnte hinter dem Tod der 29-jährigen Frau stehen? Geht es nach dem ehemaligen Duma-Abgeordneten und Putin-Kritiker Ilja Ponomarjow ist eine russische Untergrund-Bewegung für den Anschlag verantwortlich.

Der in Kiew wohnhafte Ponomarjow sagte laut dem britischen «Guardian» im Fernsehen: «Diese Attacke eröffnet eine neue Seite im Buch des russischen Widerstands gegen den Putinismus.» Der Oppositionspolitiker sprach demnach von der Nationalen Republikanischen Armee (NRA) – diese soll sich zum Ziel gemacht haben, Putin zu stürzen.

Ilja Ponomarjow Russland Putin
Ilja Ponomarjow ist ein bekannter russischer Oppositionspolitiker. - Twitter

Ponomarjow sagte weiter, Partisanen in Russland seien bereit, weitere ähnlich Angriffe gegen hochkarätige Ziele mit Verbindungen zum Kreml durchzuführen. Darunter Beamte, Oligarchen und Mitglieder der russischen Sicherheitsbehörden.

NRA-Manifest: «Putin wird von uns abgesetzt und zerstört»

Der ehemalige Duma-Abgeordnete verlas ein angebliches Manifest der NRA: «Wir erklären Präsident Putin zum Machteroberer und Kriegsverbrecher, der die Verfassung geändert, einen Bruderkrieg zwischen den slawischen Völkern entfesselt und russische Soldaten in den sicheren und sinnlosen Tod geschickt hat.»

Und weiter: «Armut und Särge für die einen, Paläste für die anderen – die Essenz seiner Politik. Wir glauben, dass entrechtete Menschen das Recht haben, gegen Tyrannen zu rebellieren. Putin wird von uns abgesetzt und zerstört.»

Befürworten Sie die Sanktionen im Ukraine-Krieg?

Das angebliche Manifest erklärte zudem, dass die russische Regierung und die regionalen Verwaltungen Putins «Komplizen» seien. «Wer seine Macht nicht niederlegt, wird von uns vernichtet», hiess es.

In der Erklärung versprach die Untergrundorganisation ausserdem, man werde nicht auf Zivilisten abzielen. Daria Dugina wurde als legitimes Ziel und «treue Begleiterin» ihres Vaters beschrieben, der den Völkermord in der Ukraine unterstützte. «Sie war eine Stimme, die zu Gewalt und Mord aufrief», hiess es.

Ilja Ponomarjow stimmte als einziger gegen die Krim-Annexion

Ilja Ponomarjow lebt heute in Kiew und ist seit 2019 ukrainischer Staatsbürger. Der linke Abgeordnete stimmte 2014 im russischen Parlament als einziger gegen die Annexion der Krim. Der rachsüchtige Kreml verbot ihm daraufhin nach einer Reise in die USA, die Wiedereinreise in sein eigenes Land.

Im März, nach dem Einmarsch der Russen in die Ukraine, startete Ponomarjow «February Morning», ein russischsprachiger oppositioneller Fernsehsender. Dort hielt er am Samstag auch seine Rede zu dem Attentat und verlas das NRA-Manifest.

russland atomkoffer
Gibt es in Russland eine Untergrundorganisation, die sich dem Kampf gegen Putin verschrieben hat? - Keystone

Ponomarjow gründete im März ebenfalls den Telegram-Kanal «Rozpartisan» und liefert dort aktuelle Nachrichten über Antikriegsaktionen in russischen Städten. Die Nachrichtenoperation seines Sender in der Höhe von einer Million US-Dollar pro Jahr finanziert der Kreml-Gegner aus den Erlösen seiner Investitionen.

Ponomarjow Fehde mit Putin ist bekannt. Seine Behauptung, es gebe eine aktive Untergrundbewegung in Russland, die versucht, prominente Unterstützer des Krieges zum Schweigen zu bringen, würde, wenn sie war wäre, eine dramatische Eskalation im Widerstand gegen Putin bedeuten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinKrim-AnnexionNachrichtenParlamentRegierungExplosionAnschlagGewaltDollarKremlArmutSchweizer ArmeeMordTod