Dänemark und USA verlegen Kampfjets ins Baltikum

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Dänemark,

    In Litauen sind vier F-16-Kampfjets der dänischen Luftwaffe zur Verstärkung der Nato-Luftraumüberwachung über den baltischen Staaten eingetroffen.

    HANDOUT - Ein F-16-Kampfjet der dänischen Luftwaffe landet auf dem Luftwaffenstützpunkt Siauliai. Die dänische Luftwaffe verstärkt die «Baltic Air Policing Mission» der NATO mit vier F-16-Kampfjets in Litauen. Foto: Uncredited/Lithuanian Ministry of National Defense/AP/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit der aktuellen Berichterstattung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits
    HANDOUT - Ein F-16-Kampfjet der dänischen Luftwaffe landet auf dem Luftwaffenstützpunkt Siauliai. Die dänische Luftwaffe verstärkt die «Baltic Air Policing Mission» der NATO mit vier F-16-Kampfjets in Litauen. Foto: Uncredited/Lithuanian Ministry of National Defense/AP/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit der aktuellen Berichterstattung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits - sda - Keystone/Lithuanian Ministry of National Defense/AP/Uncredited

    Zusammen mit vier polnischen Maschinen sollen sie vom litauischen Militärflughafen in Siauliai den Himmel über den EU- und Nato-Mitgliedsstaaten Estland, Lettland und Litauen kontrollieren. «Wir sind heute Zeugen eines grossartigen Beispiels für die Einheit und Solidarität der Alliierten», sagte der litauische Staatspräsident Gitanas Nauseda am Freitag bei der Begrüssung der dänischen Piloten auf dem Militärflughafen Siauliai.

    Die an Russland grenzenden Nato-Staaten Estland, Lettland und Litauen haben keine eigenen Kampfjets. Deshalb sichern die Verbündeten im Zuge des «Nato Air Policing Baltikum» im regelmässigen Wechsel schon seit 2004 den baltischen Luftraum.

    Üblicherweise patrouillieren nur vier Kampfjets von Siauliai aus im baltischen Luftraum - gemeinsam mit vier in Estland stationierten Flugzeugen. «Es ist wirklich erfreulich zu sehen, wie unsere Verbündeten - unsere Freunde aus Dänemark - auf die ersten Anzeichen von Besorgnis an der Ostflanke der Nato reagieren», sagte Nauseda. Dänemark hatte angesichts der starken Spannungen mit Russland und den Truppenaufmarsch an den Grenzen zur Ukraine die Entsendung der vier Kampfjets und einer Fregatte in die Ostsee angekündigt.

    Zuvor hatten bereits die USA Kampfjets in die Region verlegt. Nach Angaben der estnischen Armee sind am Mittwoch sechs Kampfjets vom Typ F-15C Eagle zu Übungszwecken auf dem Militärstützpunkten Ämari gelandet. Hauptziel des Geschwaders sei es, die belgische Luftwaffe bei der Patrouille des baltischen Luftraums zu unterstützen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Trump
    2'380 Interaktionen
    «Galionsfigur»
    Nau
    25 Interaktionen
    «Vertrauensbruch»

    MEHR IN NEWS

    hochrechnungen
    Los Angeles
    türkei
    Verdächtiger gefasst
    selenskyj
    4 Interaktionen
    Madrid
    bitcoin
    3 Interaktionen
    Zürich

    MEHR AUS DäNEMARK

    film
    11 Interaktionen
    Vorwürfe
    4 Interaktionen
    Kopenhagen
    zoll
    20 Interaktionen
    Kopenhagen
    Archiv
    398 Interaktionen
    Dänemark