In Dänemark muss ab Samstag keine Maske mehr getragen werden. Auch die Ein-Meter-Abstandregel gibt es ab dann nicht mehr.
Eine Kundin eines Drogeriemarktes trägt ihren Mund-Nasenschutz am Ellbogen. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa
Eine Kundin eines Drogeriemarktes trägt ihren Mund-Nasenschutz am Ellbogen. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dänemark schafft die Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr ab.
  • Einzige Ausnahme für die Maskenpflicht gilt im Luftverkehr.

Die Infektionszahlen mit dem Coronavirus sind in Dänemark zwar deutlich höher als etwa in Deutschland. Doch die Regierung dort fährt einen anderen Kurs. Die Maskenpflicht gibt es nun nicht mehr.

Auch die letzten Masken in Dänemark fallen: Ab Samstag muss man in Dänemark auch dann keinen Mund-Nasen-Schutz mehr tragen, wenn man in Bus, Bahn oder Fähre steht.

dänemark maske
Fahrgäste in Dänemark tragen Mundschutze und warten am Bahnsteig auf einen Zug. - Keystone

Die Maskenpflicht für stehende Passagiere im öffentlichen Nahverkehr sollte ursprünglich am 1. September aufgehoben werden, fällt nun aber bereits jetzt, wie das dänische Verkehrsministerium am Freitag mitteilte.

Ein-Meter-Abstand-Regel im öffentlichen Raum fällt auch

Grund dafür ist, dass die Empfehlung der Gesundheitsbehörden zum Einhalten eines Ein-Meter-Abstandes im öffentlichen Raum gestrichen worden ist. Dass auch die Pflicht zum Maskentragen abgeschafft wird, sei «eine natürliche Folge» davon, erklärte das Ministerium.

Bereits seit Mitte Juni müssen die Däninnen und Dänen kaum noch Maske tragen. Einzige Ausnahme bleibt nun der Luftverkehr: Fliegt man, gilt die Anforderung eines Mund-Nasen-Schutzes nämlich noch immer, da der Luftverkehr nach Angaben des Verkehrsministeriums unter internationale Regeln fällt.

kopenhagen maske
Achterbahnfahrt mit Maske im Kopenhagener Freizeitpark Tivoli. - Ritzau Scanpix/AFP/Archiv

Jüngere Dänen in grösseren Städten stecken sich derzeit an

Im Zuge weitreichender Lockerungen der Corona-Beschränkungen sind die Neuinfektionszahlen in Dänemark in den vergangenen Monaten nach oben gegangen, seit einiger Zeit haben sie sich aber stabilisiert. In den jüngsten Vergleichszahlen der EU-Gesundheitsbehörde ECDC weist Dänemark eine 14-Tages-Inzidenz auf, die fünfmal so hoch wie in Deutschland ist. Hauptsächlich jüngere Däninnen und Dänen in den grösseren Städten stecken sich derzeit mit dem Coronavirus an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusRegierungEUBahn