EU

Cyber-Angriffe: EU sieht unsere Gesundheitsdaten in Gefahr

DPA
DPA

Belgien,

Europäische Spitäler sollen besser gegen Datendiebstahl und Cyber-Angriffe geschützt werden, warnt die EU-Kommission vor Auswirkungen auf Behandlungen.

Cyber-Angriffe
Cyber-Angriffe können den Ablauf in Notaufnahmen stören. (Archivbild) - Jan Woitas/dpa

Die Gesundheitsdaten der EU-Bürgerinnen und Bürger sind nach Ansicht der EU-Kommission immer stärker in Gefahr. «Cyber-Bedrohungen für Gesundheitssysteme nehmen zu», warnte die Behörde in Brüssel. Attacken auf die digitalen Systeme nähmen zu und seien auch ausgeklügelter.

Spitäler und Gesundheitssysteme seien «insbesondere durch Ransomware-Banden» Gefahren ausgesetzt. Diese Banden versuchen mit Erpressungssoftware in IT-Netze einzudringen. So können sie Daten stehlen, dann die Systeme neu verschlüsseln und anschliessend ein Lösegeld erpressen.

Hunderte Angriffe vergangenes Jahr

Cyber-Angriffe auf Spitäler und Gesundheitsdienstleister können den Angaben zufolge zu Staus in Notaufnahmen führen und lebenswichtige medizinische Massnahmen unterbrechen. 2023 meldeten demnach die EU-Staaten 309 schwerwiegende Vorfälle im Bereich der Cybersicherheit, die den Gesundheitssektor betrafen.

Die Kommission empfiehlt Schulungen und Sensibilisierung der Mitarbeiter. Dadurch und durch die frühzeitige Erkennung von Bedrohungen durch ein neues EU-Unterstützungszentrum sollen Vorfälle verhindert werden. Zu den neuen Massnahmen gehört auch ein Schnellreaktionsdienst, der im Falle eines Vorfalls potenzielle Schäden eindämmen soll.

Unter anderem schlägt die Behörde vor, dass die Mitgliedsstaaten Gutscheine für kleine und mittlere Spitäler sowie Gesundheitsdienstleister einführen können, um sie finanziell zu unterstützen. Die Empfehlungen der EU-Kommission sind für die EU-Staaten rechtlich nicht verbindlich.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5425 (nicht angemeldet)

Patienten Kardex ist immer noch das beste!!! Die Verbindung zum Patienten wird sich auch verbessern!!

User #7131 (nicht angemeldet)

Deshalb KEINE E-ID und keine elektronsichen Patientendossiers.

Weiterlesen

cyberattacken
2 Interaktionen
Laut Barometer

MEHR IN NEWS

Donald Trump
14 Interaktionen
US-Blockade vorbei
USA
Butler
spionage
6 Interaktionen
Spionage-Fische

MEHR EU

21 Interaktionen
Kiew
Hauptsitz des Rats der Europäischen Union in Brüssel.
53 Interaktionen
Brüssel
Tomasz Siemoniak
17 Interaktionen
Warschau
EU
13 Interaktionen
Ringen um EU-Etat

MEHR AUS BELGIEN

Asylsystem
39 Interaktionen
Neue Regeln in Europa
Deutschland EU
5 Interaktionen
Ringen um EU-Etat
donald trump
82 Interaktionen
Im Kriegsfall
3 Interaktionen
Brüssel