Covestro leidet unter Autoflaute und niedrigen Preisen

DPA
DPA

Deutschland,

Die schwache Autokonjunktur und niedrige Verkaufspreise haben beim Leverkusener Kunststoffkonzern Covestro tiefe Spuren hinterlassen.

covestro
Blick auf das Gelände des Chemie-Unternehmens Covestro im Industriepark von Brunsbüttel. - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Vorstandschef Markus Steilemann erwarte für das letzte Quartal auch keine durchschlagende Verbesserung: «Das wirtschaftliche Umfeld bleibt herausfordernd - dies wird vor allem im Automobilbereich deutlich.»

Im abgelaufenen dritten Quartal brach der operative Gewinn um die Hälfte auf 425 Millionen Euro ein, wie Covestro am Montag mitteilte.

Vorstandschef Markus Steilemann erwarte für das letzte Quartal auch keine durchschlagende Verbesserung: «Das wirtschaftliche Umfeld bleibt herausfordernd - dies wird vor allem im Automobilbereich deutlich.»

Die Verkaufspreise schlugen sich insbesondere in den beiden grössten Geschäftsbereichen Polyurethane und Polycarbonate nieder, obwohl beide Sparten dank der Nachfrage der Elektro- und Elektronikindustrie sowie die Bauindustrie im dritten Quartal mengenmässig mehr verkauften.

Auf der Konzernebene fiel der Umsatz daher um 14,6 Prozent auf rund 3,2 Milliarden Euro. Das Ergebnis sank überdurchschnittlich, auch weil niedrigere Preise beim Gewinn deutlicher durchschlagen. Unter dem Strich verdiente Covestro mit 147 Millionen Euro denn auch 70 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Frau
56 Interaktionen
Polizei nicht da
teaser
Maddie-Brückner

MEHR IN NEWS

Schweizer Technologie
2 Interaktionen
Biel
Handschellen
Eglisau ZH
Wolfhalden AR
Wolfhalden AR
dji mini 5 pro
2 Interaktionen
Mini-Drohne

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Champions League Bayern München
Vor Champions League
Fussfessel
Deutschland
Johann Wadephul
5 Interaktionen
Prüfung
Berlinale-Bär
Deutschland