Die Zahlen bezüglich des Coronavirus nehmen in Deutschland wieder zu. Im Dezember war die Inzidenz noch fast durchgehend gesunken.
coronavirus impfung
Eine Person wird gegen das Coronavirus geimpft. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Deutschland steigen die Zahlen bezüglich des Coronavirus wieder.
  • Pro 100'000 Einwohner sind 239,9 Personen infiziert.
  • Binnen 24 Stunden wurden 30'561 Neuinfektionen und 356 Todesfälle registriert.

Die Sieben-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Deutschland ist erneut gestiegen. Das staatliche Robert Koch-Institut (RKI) gab den Wert der Fälle pro 100'000 Einwohner und Woche am Dienstagmorgen mit 239,9 an.

Er steigt seit dem 30. Dezember von Tag zu Tag, wobei das RKI weiterhin von einer Untererfassung der Neuinfektionen wegen weniger Tests und Meldungen im Zuge der Feiertage und der Ferien ausgeht. Im Dezember war die Inzidenz zuvor fast durchgehend gesunken.

30'561 Neuinfektionen und 356 Todesfälle

Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI binnen eines Tages 30'561 Corona-Neuinfektionen. Das geht aus Zahlen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 05.19 Uhr wiedergeben. Vor genau einer Woche waren es 21'080 Ansteckungen.

Deutschlandweit wurden den neuen Angaben zufolge binnen 24 Stunden 356 Todesfälle verzeichnet. Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 7'238'408 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Zahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.

Die Zahl der in Kliniken aufgenommenen Corona-Patienten je 100'000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen gab das RKI am Montag mit 3,07 (Sonntag 3,12) an. Die Zahl der Genesenen gab das RKI am Dienstag mit 6'531'900 an. Die Zahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, stieg auf 112'579.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FerienCoronavirus