Spanien lockert die Massnahmen zum Coronavirus grosszügig. Die noch bestehenden Regeln wie die Sperrstunde werden auf Mallorca alles andere als eingehalten.
Coronavirus
Zahlreiche Touristen verbringen derzeit ihre Ferien auf Mallorca. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dank sinkender Fallzahlen lockert die spanische Regierung die Corona-Massnahmen.
  • Auf der Insel Mallorca gilt jedoch immer noch eine nächtliche Sperrstunde ab zwei Uhr.
  • Tausende Partygänger feiern trotz des Verbots bis tief in die Nacht hinein.

Laute Musik, Bier und gute Laune: Auf der Ferieninsel Mallorca ist die Ballermann-Stimmung nach langer Zeit zurückgekehrt. Auf der Baleareninsel herrscht reger Betrieb.

Die Neuinfektionen mit dem Coronavirus gehen seit einigen Monaten kontinuierlich zurück. Zuletzt wurden 19 Infektionen pro 100'000 Einwohner binnen sieben Tagen erfasst. Die Regierung lockert deshalb grosszügig die Beschränkungen.

Planen Sie ebenfalls ihren Urlaub auf Mallorca?

Ab heute Montag wird die Einreise für die meisten Deutschen auch noch vereinfacht: Touristen aus 14 Bundesländern müssen weder einen negativen Corona-Test noch eine Impfung vorweisen können. Nur ein digitales Einreiseformular muss weiterhin ausgefüllt werden.

Auch die Masken sollen am 26. Juni im Freien fallen.

Coronavirus
Ab heute müssen die meisten Deutschen keinen Corona-Test und keine Impfung bei der Einreise vorweisen.
Mallorca
Mallorca ist im Sommer gut besucht.
Coronavirus
In den Restaurants müssen die Corona-Regeln noch eingehalten werden.
Coronavirus
In der Nacht sieht das jedoch anders aus...

Trotz Lockerungen ist der Inselalltag noch nicht ganz wie vor der Pandemie: Restaurant-Besucher müssen sich weiterhin registrieren und die Personenanzahl im Innen- und Aussenbereich wird auf 100 beziehungsweise 200 begrenzt.

Coronavirus: Sperrstunde wird von den meisten ignoriert

Ausserdem gilt um zwei Uhr nachts Sperrstunde in den Restaurants und Bars. Spanische Medien und auch ein RTL-Reporter erleben jedoch vor Ort, dass die Touristen trotz Verbots fröhlich weiterfeiern. Masken und Abstandsregeln geraten ins Vergessen.

Ohne Maske wird auf Mallorca nach der Sperrstunde weitergefeiert.

«Auf einer Distanz von etwa einem Kilometer feiern hier tausende Menschen», so der Berichterstatter. Und die Polizei? Mit einem Grossaufgebot versucht sie, Grossansammlungen zu verhindern.

Wie Bilder und Videos zeigen, gelingt dies nicht immer. Denn gegen tausende Partygänger sind die Polizisten machtlos. Vorerst wird also auf Mallorca weiterhin gefeiert, Corona-Sperrstunde hin oder her.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungBierRTLCoronavirus