Grossbritannien erteilte am Mittwochmorgen zur Bekämpfung des Coronavirus die Zulassung für den Corona-Impfstoff der britischen Firma AstraZeneca.
AstraZeneca
Der Corona-Impfstoff von AstraZeneca. - University of Oxford/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Impfstoff der Firma AstraZeneca wurde in Grossbritannien zugelassen.
  • Grossbritannien sicherte sich im Vorfeld bereits 100 Millionen Impfdosen.
  • Die EU wartet mit der Zulassung noch ab.

Grossbritannien hat wegen des Coronavirus die Zulassung für den in Oxford entwickelten Impfstoff der Firma AstraZeneca erteilt. Die britische Aufsichtsbehörde für Arzneimittel (MHRA) habe dem heimischen Vakzin eine Zulassung erteilt, gab das Gesundheitsministerium in London am Mittwoch bekannt.

Damit steht nach dem Biontech/Pfizer-Vakzin in dem Land ein weiteres Präparat zum Impfen bereit. Grossbritannien sicherte sich im Vorfeld bereits 100 Millionen Impfdosen.

Der Impfstoff der englischen Firma wies zuletzt eine Wirksamkeit von rund 95 Prozent auf. Weiter wurde aufgeführt, dass der Impfstoff schwere Verläufe einer Corona-Erkrankung vollkommen eliminieren könne.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PfizerCoronavirus