Dank abnehmender Infektionszahlen hat Belgien am Mittwoch die Corona-Regeln deutlich gelockert. Kneipen, Kinos und Fitnessstudios dürfen wieder öffnen.
Coronavirus - Belgien
Passanten gehen mit Mund-Nasen-Schutz an Aussenterrassen von Bars und Restaurants vorbei. Die Regierung des Landes lockerte die Corona-Beschränkungen ab Mittwoch. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Belgien werden diesen Mittwoch weitere Corona-Lockerungen eingeführt.
  • So können Kneipen, Kinos und Fitnessstudios wieder ganz öffnen.
  • Es gelten aber trotzdem noch einige Einschränkungen.

Kneipen, Kinos, Fitnessstudios: Belgien hat dank abnehmender Infektionszahlen am Mittwoch die Corona-Regeln deutlich gelockert. So sind in ab sofort neben Terrassen auch die Innenräume von Restaurants geöffnet. Aber nur an Vierer-Tischen und mit Hygieneauflagen.

Zu Hause darf man ebenfalls vier Personen empfangen. Neben Sporteinrichtungen dürfen auch Kinos den Betrieb wieder aufnehmen. Kulturelle Veranstaltungen mit bis zu 200 Menschen sind mit Sicherheitsregeln drinnen wieder möglich.

Homeoffice nur noch für vier Tage Pflicht

In Brüssel entfällt die allgemeine Maskenpflicht draussen. Sie gilt allerdings weiter an besonders belebten Orten sowie in Läden und öffentlichen Verkehrsmitteln. Arbeitnehmer dürfen nun wieder einen Tag die Woche ins Büro, für den Rest der Zeit ist immer noch Heimarbeit Pflicht.

Die Zahl der Neuinfektionen und der Krankenhausfälle im Zusammenhang mit Covid-19 waren zuletzt deutlich zurückgegangen. Die Inzidenz liegt aber noch bei rund 186 Fällen je 100 000 Einwohner binnen 14 Tagen.

belgien corona
Aussenbereiche in Belgien wurden bereits Anfang Mai geöffnet. - AFP

Das kleine Land hat rund 11,5 Millionen Einwohnern. Seit Beginn der Pandemie wurden insgesamt 1,07 Millionen Infektionen und 25 051 Todesfälle registriert. Das meldete die Nachrichtenagentur Belga am Mittwoch. Bis Montag waren 5,2 Millionen Menschen mindestens einmal gegen Corona geimpft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus