Coronavirus

    Corona liess Gesundheitsausgaben 2022 steigen

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Fast 6000 Euro wurden laut Statistischem Bundesamt 2022 in Deutschland pro Kopf für die Gesundheit ausgegeben. Für 2023 könnte es besser aussehen.

    corona
    Coronatest: 36,1 Milliarden Euro der Gesundheitsausgaben im Jahr 2022 standen im Zusammenhang mit der Pandemie. (Archivbild) - Kira Hofmann/dpa-Zentralbild/dpa

    Die Coronapandemie hat 2022 die Gesundheitsausgaben in Deutschland in die Höhe getrieben. Laut Statistischem Bundesamt wurden 5939 Euro je Einwohnerin und Einwohner für Gesundheit ausgegeben, 12,8 Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Die Summe der Gesundheitsausgaben lag 2022 mit 497,7 Milliarden Euro um 4,8 Prozent oder 22,6 Milliarden über der von 2021.

    Hauptgrund war die Pandemie. «Seit Beginn der Coronapandemie zum Jahresanfang 2020 bis Ende 2022 stiegen die Gesundheitsausgaben um 20,0 Prozent oder 83,1 Milliarden Euro», teilten die Statistiker mit. 36,1 Milliarden Euro der Gesundheitsausgaben im Jahr 2022 standen im Zusammenhang mit der Pandemie.

    Hälfte der Gesundheitsausgaben bei Krankenkassen

    40 Prozent dieser Summe entfiel auf Tests im Sinne der Testverordnung. Von Bürgern bezahlte Selbsttests kommen noch dazu. 26 Prozent dieser Summe machten die Impfungen aus. Gut die Hälfte der Gesundheitsausgaben 2022 trugen gesetzliche Krankenkassen. Je rund elf Prozent der Ausgaben trugen die Pflegeversicherung und private Haushalte und Organisationen.

    Für das Jahr 2023 schätzt das Statistische Bundesamt, dass die Gesundheitsausgaben leicht zurückgehen. Damit wäre das Jahr 2023 erst das zweite Jahr mit einem Rückgang der Gesundheitsausgaben seit Beginn der Berechnungen im Jahr 1992. «Massgeblich hierfür ist der für das Jahr 2023 zu erwartende Rückgang der coronabedingten Ausgaben der öffentlichen Haushalte», teilten die Statistiker mit.

    Kommentare

    Weiterlesen

    33 Interaktionen
    Im 2021

    MEHR IN NEWS

    beerdigung
    3 Interaktionen
    Neues Geschäftsmodell
    a
    6 Interaktionen
    Gen-Gefahr
    wetter
    Mit Bise
    Feuerpferde Tobias Sennhauser
    «Keine Feuerpferde»

    MEHR CORONAVIRUS

    Long Covid Mann
    34 Interaktionen
    Studie
    5 Interaktionen
    Für Krypto-Geschäfte
    204 Interaktionen
    Erkältungssaison
    Biontech
    34 Interaktionen
    Covid-Impfung

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    a
    112 Interaktionen
    Vater warnt
    Mauro Lustrinelli
    43 Interaktionen
    Bundesliga
    1 Interaktionen
    Berlin