Bei einer Aufräumaktion während des Corona-Lokdowns fand ein Mann in England eine alte Porzellankanne. Das gute Stück brachte ihm fast 400'000 Pfund ein.
Porzellankanne
Eine seltene «Teekanne» aus der Zeit des chinesischen Kaiserreichs steht im Auktionshaus Hansons Auctioneers. - sda - Keystone/PA Wire/Jacob King
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Für einen Mann in England hat sich eine Corona-Aufräumaktion gelohnt!
  • Er fand eine alte Porzellankanne in seiner Garage.
  • Die Kanne stellte sich als wertvoll heraus: Er versteigerte sie für fast 400'000 Pfund.

Eine Aufräumaktion während des Corona-Lockdowns hat sich für einen Mann in England als äusserst lukrativ erwiesen.

Der Mann fand beim Ausmisten in der Garage eine kleine Porzellankanne. Er wollte sie zunächst an einen Second-Hand-Laden geben. Eben diese Kanne ist bei einer Auktion in Nordengland dann für 390'000 Pfund versteigert worden.

Das entspricht umgerechnet knapp 460'787 Franken. Sie erwies sich als wertvolles historisches Gefäss aus China, mutmasslich aus dem 18. Jahrhundert.

Die Kanne wurde als Weinkrug genutzt. Von der Sorte soll es nur eine Handvoll Exemplare geben. Das Auktionshaus hatte zwischen 20'000 und 40'000 Pfund erwartet.

Porzellankanne aus dem Zweiten Weltkrieg mitgebracht

Der 51-jährige Verkäufer aus dem nordenglischen Dorf Swadlincote wollte anonym bleiben. Er liess jedoch mitteilen, sein Grossvater habe die Kanne aus dem Fernen Osten mitgebracht. Er sei dort im Zweiten Weltkrieg stationiert gewesen.

Jahrelang habe das Stück nach dem Tod seiner Verwandten in einer Kiste in der Garage gelegen. «Aber dann kam der Lockdown – und ich hatte endlich Zeit, die Kisten auszumisten.»`

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

JackpotFrankenTod