The Consumer Goods Forum versammelt erneut massgebliche Experten für schnelldrehende Handelswaren in Lissabon.
Lissabon Portugal
Ausblick auf die portugiesische Hauptstadt Lissabon. - Pixabay
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Das Wichtigste in Kürze

  • In Lissabon werden die wichtigsten Lebensmittelhandelsvertreter über Nachhaltigkeit reden.
  • Die Unternehmen könnten die drängenden Probleme nicht alleine bewältigen.

Um Lösungen für die wichtigsten Themen im Hinblick auf die Nachhaltigkeit zu erörtern und sich über bewährte Erfolgsmethoden auszutauschen, versammelt The Consumer Goods Forum (CGF) erneut massgebliche Experten für schnelldrehende Handelswaren (FMCG). Auf dem Terminplan stehen unter anderem Themen wie Plastikmüll, Gastarbeiter, Verbrauchergesundheit, Verschwendung von Lebensmitteln und Transparenz

Ds CGF veranstaltet vom 25. bis 26. Oktober seine jährliche nachhaltige Handelstagung in Lissabon. Die zweitägige Veranstaltung findet mittlerweile zum dritten Mal statt und hat sich schnell zu einem einflussreichen Neuzugang im FMCG-Kalender entwickelt, an der Unternehmen interessiert sind, die positive Veränderungen bewirken und nachhaltige Geschäftspraktiken unterstützen wollen, welche den Menschen, der Umwelt und auch den Umsätzen zugute kommen. Die Ausgabe von 2018 wird massgebliche Branchenexperten und Stakeholder versammeln, um Lösungen zu erörtern, bewährte Erfolgsmethoden auszutauschen und weltweite Netzwerke zu schaffen, die zu einer positiven Entwicklung beitragen – mit einem noch grösseren Schwerpunkt auf Verhaltensänderungen, Transparenz, Innovation und Technologie sowie auf der Frage, wie diese Themen sich in allen Bereichen der nachhaltigen Wirtschaft überschneiden.

Die Veranstaltung finden im Dom Pedro Lisboa statt und steht Mitgliedern und Nichtmitgliedern CGF offen. Sie wird 300 Agenten des Wandels aus Privatsektor, Regierungen und Zivilgesellschaft zusammenbringen.

Für eine gesunde und nachhaltige Zukunft

Peter Freedman, Managing Director CGF, erklärte, «Die nachhaltige Handelstagung ist ein hervorragendes Beispiel dafür, was das CGF so einzigartig macht. Es wird von Branchen-CEOs geleitet und befasst sich vorwiegend mit einer Zusammenarbeit an der Umsetzung positiven Wandels im grossen Stil bei Problembereichen, die Verbrauchern wichtig sind. Die SRS befasst sich mit den Themen, auf die Millenials und jüngere Verbraucher am meisten Wert legen: eine gesunde und nachhaltige Zukunft. Sie erleichtert die Zusammenarbeit, indem sie für zwei konzentrierte Tage voller Inspiration und Austausch von Erfolgsmethoden nicht nur Mitarbeiter sondern Führungskräfte mehrerer Interessenvertreter versammelt.»

Pedro Soares dos Santos, Vorsitzender und CEO von Jerónimo Martins, erklärte: «Die drängenden Probleme unserer Tage können Unternehmen nicht im Alleingang lösen. Plastik, Abfall, Entwaldung, Zwangsarbeit, Gesundheit durch Ernährung und die Rolle digitaler Tools bei der Förderung einer nachhaltigeren Verwendung der Ressourcen des Planeten erfordern ein kollektives Handeln. Ungeachtet der Frage, wo wir unsere Geschäfte betreiben, sind wir über unsere Versorgungsketten alle mit der Globalisierung konfrontiert und müssen daher dazu bereit sein, diese Komplexität zu akzeptieren und gemeinsam darauf hinzuarbeiten, einen positiven Wandel in der Welt herbeizuführen. Vor diesem Hintergrund bietet die nachhaltige Handelstagung eine einmalige Chance, sich auf transformative Gespräche einzulassen und einen gemeinsamen Plan für eine bessere Zukunft zu entwickeln.»

Über The Consumer Goods Forum

CGF ist ein globales, paritätsbasiertes Netzwerk, das von seinen Mitgliedern betrieben wird, um die globale Übernahme von Praktiken und Standards zu fördern, von denen die Konsumgüterindustrie weltweit profitiert. Es bringt die CEOs und das Senior Management von über 400 Einzelhandelsunternehmen, Herstellern, Dienstleistungsanbietern und anderen Interessengruppen aus insgesamt 70 Ländern an einen Tisch und spiegelt die Diversität der Branche in Bezug auf Geographie, Grösse, Produktkategorie und Format wider. Seine Mitgliedsunternehmen erzielen zusammen einen Umsatz in Höhe von 3,5 Trillionen Euro und beschäftigen rund 10 Millionen Menschen direkt, mit geschätzten weiteren 90 Millionen davon abhängigen Jobs entlang der Wertschöpfungskette. Geleitet wird das Forum von seinem Board of Directors, bestehend aus 50 CEOs von Hersteller- und Einzelhandelsunternehmen.

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