Der britische König Charles III.
Charles III. dankt Trauernden für Unterstützung
Charles III. dankt Trauernden für Unterstützung - POOL/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Britischer König und seine Frau «waren über alle Massen gerührt».

hat der Öffentlichkeit für die grosse Anteilnahme nach dem Tod von Queen Elizabeth II. gedankt. «Wir waren über alle Massen gerührt von allen, die sich die Mühe gemacht haben, zu kommen und dem lebenslangen Dienst meiner lieben Mutter, der verstorbenen Königin, die letzte Ehre zu erweisen», erklärte der König am Sonntag einen Tag vor dem Staatsbegräbnis der Queen.

«Während wir uns alle auf das letzte Lebewohl vorbereiten, will ich diese Gelegenheit nutzen und all den unzähligen Menschen danken, die meiner Familie und mir in dieser Zeit der Trauer eine solche Unterstützung und Trost waren», fügte Charles hinzu. Er und seine Frau Camilla seien von den Beileidsbekundungen und der Unterstützung aus Grossbritannien und der ganzen Welt «tief berührt».

Hochrangige Gäste aus der ganzen Welt erwiesen Königin Elizabeth II. am Sonntag die letzte Ehre, unter anderen US-Präsident Joe Biden. Am Abend verharrte das Land in einer Schweigeminute für die Monarchin. Am Montag findet in der Westminster Abbey die Trauerfeier für die am 8. September im Alter von 96 Jahren verstorbene Königin Elizabeth II. statt. Geladen sind mehr als 2000 Amts- und Würdenträger aus aller Welt, Deutschland wird durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier vertreten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Frank-Walter SteinmeierQueen ElizabethKing CharlesJoe BidenCamillaMutterTodQueen