Stromausfall

Chaos und Überschwemmungen: Sturm trifft Irland und Grossbritannien

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Der Sturm «Franklin» richtete in der Nacht zum Montag Zerstörung auf der irischen Insel und in England an. Tausende Haushalte waren zeitweise ohne Strom.

Britain Weather
Unwetter in Grossbritannien. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Sturm «Franklin» fegt über Irland und Grossbritannien.
  • Tausende Haushalte und Firmen waren zeitweise ohne Strom.
  • Umgestürzte Bäume sorgten für Behinderungen im Strassen- und Zugverkehr.

Zum dritten Mal innerhalb weniger Tage sind Irland und Grossbritannien von einem schweren Sturm getroffen worden. Nach den Sturmtiefs «Dudley» und «Eunice», die in Deutschland «Ylenia» und «Zeynep» genannt wurden, richtete Sturm «Franklin» in der Nacht zum Montag Zerstörung auf der irischen Insel und in England an. In der Republik Irland waren am Morgen 30'000 Haushalte und Firmen ohne Strom.

Im zum Vereinigten Königreich gehörenden Nordirland waren zeitweise 10'000 Haushalte von der Elektrizitätsversorgung abgeschnitten. Tausende weitere waren im Norden Englands betroffen.

Viele umgestürzte Bäume verursachten Behinderungen im Strassen- und Zugverkehr. Im Grossraum Manchester wurden mehrere Abschnitte der Autobahn M6 gesperrt, nachdem es zu Unfällen mit Lastwagen kam. Mehrere Bahnbetreiber im ganzen Land, unter anderem auch in London, strichen Verbindungen und rieten von Zugreisen ab.

In der englischen Grafschaft South Yorkshire trat der Fluss Don über die Ufer. Insgesamt waren in England am Montagmorgen 187 Warnungen vor Überschwemmungen in Kraft. Wie ein Experte des britischen Wetterdiensts dem Sender Sky News sagte, ist es das erste Mal, dass in Grossbritannien innerhalb von nur sieben Tagen gleich vor drei schweren Stürmen gewarnt wird.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Frankreich
5 Interaktionen
Insassen tot
Wwetter
70 Interaktionen
Auf Chasseral BE
Kritische Rohstoffe
Kritische Rohstoffe

MEHR IN NEWS

In Luzern
trump
20 Interaktionen
US-Präsident
Bern Stadt Hochwasser
1 Interaktionen
Bern
SRF
30 Interaktionen
«Schuss nach hinten!»

MEHR STROMAUSFALL

Stromausfall
71 Interaktionen
Experte
Blackout Stromausfall
524 Interaktionen
Spanien-Blackout
Blackout
430 Interaktionen
Durch Kohlenmonoxid
Tennis
5 Interaktionen
Nach Bencic-Aus

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Ed Sheeran
1 Interaktionen
«Old Phone»
king charles
8 Interaktionen
«Grösstes Mitgefühl»
Magischer Zirkel Frau
Profi-Zauberin