Wegen der russischen Angriffe auf die Ukraine seien noch mehr Menschen auf Hilfe angewiesen, teilte Caritas am Dienstag mit.
Caritas Ukraine
Caritas hilft weiterhin in der Ukraine aus. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bisher haben über 4,5 Mio. vom Krieg betroffene Menschen Caritas-Angebote wahrgenommen.
  • Neben Lebensmittelpaketen und Hygieneartikel vergibt das Hilfswerk auch Bargeld.

Das Hilfswerk Caritas setzt seine Hilfe in der Ukraine trotz der russischen Angriffe der letzten Tage auf verschiedene Städte fort. Wegen der Angriffe seien noch mehr Menschen auf Hilfe angewiesen, teilte das Hilfswerk am Dienstag mit.

Bisher hätten mehr als 4,5 Millionen vom Krieg betroffene Menschen die verschiedenen Angebote des Hilfswerks wahrgenommen, steht in der Mitteilung. Schwerpunktmässig vergibt Caritas Schweiz derzeit neben Lebensmittelpaketen und Hygieneartikel auch Bargeld für Anschaffungen – auch mit Blick auf den bevorstehenden Winter.

Mit diesem Projekt, das von der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit des Bundes (Deza) und der Glückskette mitfinanziert wird, erreichte Caritas bisher 42'000 Personen. Bis Ende des Jahres setzt Caritas Schweiz für die Hilfe in der Ukraine und den umliegenden Ländern gut zwölf Millionen Franken Hilfsgelder ein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GlücksketteFrankenKriegCaritas