Nach einem Testlauf von Burger King in den USA will man auch in Europa vegetarische Burger anbieten. In der Schweiz ist der «Rebel Whopper» nun erhältlich.
burger king
Der vegetarische «Rebel Whopper» von Burger King gibt es seit November auch in der Schweiz. - zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Burger King verkauft den vegetarischen Burger «Rebel Whopper» in der Schweiz.
  • Er wird in über 2'500 Restaurants in 25 Länder eingeführt.

Endlich gibt es den «Rebel Whopper» in der Schweiz. Dies teilte Burger King am Dienstag in einer Medienmitteilung mit. Der neue, vegetarische Burger wird gleichzeitig in über 2'500 Restaurants in 25 Ländern eingeführt.

Nach dem erfolgreichen Verkauf in den USA und Schweden expandiert der Fastfood-Konzern also. Das Unternehmen sei somit die grösste Restaurant-Kette, die in ganz Europa einen pflanzenbasierten Burger anbieten würde.

Immer mehr Menschen ernähren sich vegetarisch

Allein in Deutschland leben etwa acht Millionen Menschen vegetarisch. 1,3 Millionen vegan, berichtet «proveg.de».

In der Schweiz gibt es nur grobe Schätzungen. Nach einer Umfrage von «swissveg.ch» im Jahr 2017 ernährt sich etwa ein Drittel der Bevölkerung vegetarisch.

burger king
Der neue vegetarische «Rebel Whopper» von Burger King. - zVg

Auf der ganzen Welt geht man von ungefähr einer Milliarde Menschen aus, die auf Milch- und Fleischprodukte verzichten. In den letzten Jahren stieg der Lebensmittel-Umsatz pflanzlicher Alternativen stetig. In jedem Jahr gibt es ein neues Rekordhoch.

Burger King macht höchsten Umsatz seit 2015

Davon wollen auch die Fastfood-Ketten profitieren. Im Frühling dieses Jahres hat Burger King den «Impossible Burger» in den USA vertrieben. Sie hatten damit riesigen Erfolg.

Im dritten Quartal konnte Burger King dank des Veggie Burgers seinen Verkauf um fünf Prozent erhöhen. Das ist der grösste Anstieg seit 2015.

Ad
Ad